2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers

Mann mit Torriecher verlässt SV Olewig

Regionale Fußballpersonalien: Dominik Schott zieht es nach Trier-Kernscheid – Trainerfrage bei Mosel-B-Ligist Platten geklärt.

Zwei Nachwuchshoffnungen sind jetzt für den Bezirksligisten SV Zeltingen-Rachtig spielberechtigt: Die 19-Jährigen Sinan Gnad und Oliver Schommer kommen vom A-Junioren-Rheinlandligateam des JFV Hunsrückhöhe Morbach. Gnad stammt aus Longkamp und ist ebenso wie der aus Gornhausen stammende Schommer für den Defensiv- und Mittelfeldbereich vorgesehen. Verteidiger Jonathan Kuhn will indes kürzer treten. Die Nachfolge des für die zweite Mannschaft (Kreisliga B Mosel) nicht mehr zur Verfügung stehenden Michael Ehses hat nach Angaben von Spielertrainer Pascal Meschak inzwischen Felix Kappes übernommen. Der unter Ehses bislang als Spieler-Co-Trainer tätige Kappes soll noch Unterstützung durch einen gleichberechtigten zweiten Coach erhalten.

Angreifer Lukas Hofmann, bisher bei Bezirksligist SG Ruwertal hat sich dem Dürener B-Ligisten SG Neffeltal angeschlossen. Der 23-Jährige war zuvor für die SSG Kernscheid in der Saison 2019/20 in der Trier-Saarburger Kreisliga B aktiv.

Neu zum Kader des Eifeler A-Ligist SG Preist/Herforst/Orenhofen/Beilingen stoßen aus der A-Jugend der JSG FidEifel Speicher die beiden Abwehrspieler Leon Lotzkes und Noah Heckenbach sowie Mittelfeldmann Patrick Brausch. Aus der zweiten Garnitur der SG Fidei 2015 hat sich Louis Dominguez Mayer für einen Wechsel nach Herforst entschieden. Der linke Mittelfeldspieler ist 20 Jahre jung. Mit Marian Gerten wurde ein ehemaliger Herforster A-Ligaspieler reaktiviert. Vom B-Junioren-Rheinlandligateam des TuS Mosella Schweich hat sich Jonas Hartmann der SG angeschlossen.

Mosel-B-Ligist TuS Platten hat die Nachfolge von Trainer Werner Feyen geklärt. Nach Angaben des Vorsitzenden Werner Koller übernimmt Rainer Schwind. Bis zur Winterpause der Saison 2019/20 war er Coach der zweiten Mannschaft des A-Ligisten SG Bergweiler/Minderlittgen-Hupperath (C-Klasse) und zuvor beim damals noch eigenständigen FC Bergweiler in der Verantwortung. Der in Wittlich lebende 50-Jährige führte die SG Laufeld 2003 als Trainer in die Kreisliga A. Als Spieler war Schwind neben Laufeld auch für den SV Wittlich aktiv. „Rainer kenne ich schon sehr lange und hatte ihn bereits vor ein paar Jahren gefragt, ob er bei uns den Trainerposten übernehmen wolle. Ich habe mit der zweiten Mannschaft schon oft gegen ihn gespielt. Ein kurzes Gespräch reichte nun. Er war direkt interessiert“, so Koller.

Für die zweite Mannschaft des TuS Platten (Kreisliga C) ist weiter Stephan Sausen verantwortlich. Jürgen Lequen steht unverändert als Torwarttrainer bereit. Aus dem A-Junioren-Bezirksligateam der JSG Mittelmoseltal Niederemmel rücken Joel Güth, Gabriel Müller, Marvin Schlöder und Tim Treimetten auf. Als externe Neuzugänge stehen Pali Perparim (einst bei Rot-Weiß-Wittlich-Vorgänger Türkgücü), der reaktivierte Torwart Marcel Treis sowie der aus Ostdeutschland stammende und berufsbedingt nach Wittlich gezogene Danny Boese fest.

Als Nachfolger des zum Trier-Saarburger B-Ligisten SG Hermeskeil/Züsch-Neuhütten-Damflos abgewanderten Kay Hamm steht bei der in der Mosel-Kreisliga B I spielenden dritten Mannschaft des Rheinlandligisten FV Hunsrückhöhe Morbach Roland Kosmund fest. Der 53-jährige, ehemalige Spieler des SV Veldenz coachte bis zur Saison 2019/20 zwei Jahre lang den aktuell nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmenden SV Alt-Kues Rojava. Als Neuzugänge stehen Shaffialah Hamidi (JFV Hunsrückhöhe Morbach), Markus Josten (SV Longkamp), Arthur Zielinski (TuS Platten), Hamid Latifi (zuletzt SV Alt-Kues Rojava) sowie Diar Nama und Stefan Rudel (beide zuletzt vereinslos) fest. Für die in der Kreisliga A Mosel an den Start gehende zweite Mannschaft des FVH wurde mit Maximilian Eiserloh ein ehemaliger Spieler des SV Longkamp verpflichtet. Auch Marco Brosius vom Trier-Saarburger A-Ligisten FC Könen ist für die von Patrick Eck gecoachte Zweite vorgesehen.

Der namhafteste unter den vier Neuzugängen des Trierer C-Ligisten SSG Kernscheid kommt aus dem benachbarten Olewig und heißt Dominik Schott. Der Angreifer wird am heutigen Freitag 24 Jahre alt und gilt als Mann mit ausgeprägtem Torriecher. Der 18-jährige Justin Barbosa-Lopez kommt von den A-Junioren des FSV Trier-Tarforst und hat dort Rheinlandliga gespielt. Neu ist auch Patrick Bär (33), den es von der zweiten Mannschaft der DJK St. Matthias nach Kernscheid zieht. Mittelfeldakteur Moritz Reuther wechselt von der FSG Ehrang/Pfalzel III. Wie der Sportliche Leiter Marco Felten im Gespräch mit dem TV berichtet, werden sowohl Edilson Durao Willams für die erste wie auch Denis Loisel für die zweite Mannschaft weiterhin als Trainer bereitstehen. An der Seite von Williams ist noch ein zweiter, gleichberechtigter Coach geplant.

Für den aus privaten Gründen pausierenden Peter Zeimens hat die SG Südeifel-Bollendorf nun einen Nachfolger für die in der C-Liga spielende zweite Mannschaft gefunden. Laut Fußball-Abteilungsleiter Norbert Röthig coacht Winfried Schilz künftig das Team. Dieser stammt aus Ferschweiler, lebt in Rittersdorf und war zuletzt gemeinsam mit Jörg Liewer für die A-Junioren des JFV Bitburg verantwortlich und jahrelang Vorstandsmitglied, Jugendleiter sowie Jugend- und Seniorentrainer beim SV Rittersdorf. „Winfried war schon unter mir als Trainer Spieler. Er wird mit Peter Löw als Coach der Ersten intensiv zusammenarbeiten“, sagt Röthig über den 61-Jährigen.

Der frühere Spielertrainer der B-Liga-Mannschaft des Bezirksligisten FSG Ehrang/Pfalzel, Lucas Heck, wechselt als Co-Trainer zum Ligakonkurrenten SV Bekond. Der 30-Jährige wird Nachfolger von Lothar Schmidt, der aufgehört hat.

Mosel/Hochwald-B-Ligist SG Fidei 2015 hat sich die Dienste von drei weiteren Spielern gesichert. Vom C-Ligisten TSG Biewer wechselt der 32-jährige Matthias Maes. Die Zwillinge Niclas und Gian Luca Krones kommen von der JSG Untere Salm Sehlem.

Trier/Saar-B-Ligist DJK St. Matthias Trier vermeldet André Haag als Neuzugang. Der 26-jährige Verteidiger kommt vom Birkenfelder A-Ligisten FC Hohl Idar-Oberstein und war hier auch schon eine Etage höher in der Bezirksliga Nahe aktiv.

Aufrufe: 018.6.2021, 03:01 Uhr
Lutz SchinköthAutor