2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Selbstvertrauen und Spielzeit getankt: Merveille Papela kam von der ersten Mannschaft runter und konnte mit dem Führungstreffer direkt ein Erfolgserlebnis sammeln.
Selbstvertrauen und Spielzeit getankt: Merveille Papela kam von der ersten Mannschaft runter und konnte mit dem Führungstreffer direkt ein Erfolgserlebnis sammeln. – Foto: Günter Schmid

Mainz 05 U23: Mit voller Punkteausbeute an die Tabellenspitze

3:1-Auswärtserfolg in Großaspach verdient +++ Trainer Gaul sieht dennoch noch viel Entwicklungspotential

Großaspach. Die Siegesserie des FSV Mainz 05 II in der Fußball-Regionalliga hält an. Viertes Spiel, vierter Dreier, alleiniger Tabellenführer – „das ist schon ein nahezu perfekter Start, über den wir uns riesig freuen“, muss Trainer Bartosch Gaul konstatieren, auch wenn er sonst gern auf die Euphorie-Bremse tritt. Das 3:1 (3:0) bei der SGS Großaspach hatte die U23 vom Bruchweg früh in die Wege geleitet.

Jungprofi Merveille Papela, der zum Abschlusstraining zur Mannschaft stieß, staubte aus dem Gewühl zur Führung ab (12.). Lucas Laux schoss einen aus dem Halbfeld nach innen gebrachten Freistoß in die Maschen (19.). Aus ähnlicher Position flankte Felix Könighaus den Ball an Freund und Feind vorbei direkt in den Winkel (35.). Zurzeit läuft es eben für die „Zweite“, deren früherer Mitspieler Steven Lewerenz nach Steckpass den Anschluss herstellte (70.). Vorher und nachher gab es genug Möglichkeiten, die Entscheidung herbeizuführen, in Gefahr geriet der Dreier nicht mehr.

„Gegen und mit dem Ball haben wir es ordentlich gemacht“, hält Gaul fest, „in den Umschaltmomenten haben wir einiges liegen lassen. Nach dem 3:0 haben wir zu passiv agiert und teilweise zu verschnörkelt in die Spitze gespielt.“ Da brauche es mehr Geradlinigkeit. Vom Chancenverhältnis her passe das Resultat zum Spielgeschehen. Entsprechend fröhlich ging es nach Abpfiff wieder in der Mainzer Kabine zu. Darüber hinaus, betont Gaul, ist es der Job eines Trainers, „die Jungs zu einem gewissen Grad auszubremsen und den nächsten Entwicklungsschritt zu machen“.

FSV Mainz 05 II: Rieß – Laux, Modica, Mißner – Wanner, Papela (75. Curci), Sabani (60. Petö), Könighaus – Rupil (60. Fichtner), Rösch (85. Jung), Mizuta (75. Crljenec).



Aufrufe: 030.8.2021, 10:30 Uhr
Torben SchröderAutor