2024-05-16T10:25:37.604Z

Allgemeines
U23-Trainer Jan Siewert.	Foto: Mainz 05
U23-Trainer Jan Siewert. Foto: Mainz 05

Mainzer U23 will Koblenz nicht unterschätzen

Lerninhalte stehen bei Trainer Jan Siewert aber weiter im Vordergrund

Mainz . Favorit? Was die Regionalliga-Tabelle durchaus nahe legt, wenn der Dritte den Drittletzten empfängt, stand andernorts in Verbindung mit der Partie FSV Mainz 05 II gegen RW Koblenz (Samstag, 14 Uhr) zu lesen.

Jan Siewert will davon aber nichts wissen. „Ich will Bundesliga-Spieler ausbilden“, betont der Trainer der U23-Fußballer vom Bruchweg. Und zählt aktuelle und anstehende Trainingsinhalte auf. Viel Detailarbeit mit und gegen den Ball, viele weitere Lernschritte. Zudem dürfe man sich vom Tabellenbild nicht blenden lassen, die Ergebnisse der Rot-Weißen sind knapp, die Spiele laut Analyse noch knapper, die Spieler von Chefcoach Oliver Reck immer gut eingestellt.

"Junge Mannschaft mit erfahrenen Schützen"

„Sie sind schwierig zu packen“, sagt Siewert, „eine junge Mannschaft mit erfahrenen Stützen.“ Eine ebensolche hat auch der 40-Jährige, obgleich die Auswahl immer geringer wird. Lucas Laux (Oberschenkelzerrung) könnte in zwei Wochen zurückkehren – und ist damit der Erste in der langen Ausfallliste, mit dem Siewert wieder rechnet. In der englischen Woche ging es um Erholung für die verbliebenen Vielspieler. Gut möglich, dass nach dem Freitagabendspiel der Ersten Hilfe von „oben“ kommt.

Aufrufe: 016.9.2022, 17:00 Uhr
Torben SchröderAutor