2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Marco Luburic (li.) und Marco Zupur (re.) haben ihre Verträge bei Schwaben Augsburg verlängert.
Marco Luburic (li.) und Marco Zupur (re.) haben ihre Verträge bei Schwaben Augsburg verlängert. – Foto: Erich Jaut

Luburic & Zupur verlängern, 2 weitere Neuzugänge stehen fest

Schwaben Augsburg: Simon Achatz (21) und Marco Schneider (21) kommen im Sommer +++ Vertrag mit Dominic Robinson wurde zum 31.1. aufgelöst

Der TSV Schwaben Augsburg ist hervorragend aus den Startlöchern der Bayernliga Süd gekommen und hat am vergangenen Samstag die Profireserve des SSV Jahn Regensburg klar mit 3:0 besiegt. Mit nun 34 Punkten ist der Klassenerhalt nur noch Formsache. Das gibt Sportdirektor Max Wuschek Planungssicherheit hinsichtlich der kommenden Saison. Und der 30-Jährige hat Nägel mit Köpfen gemacht. Marco Luburic und Marco Zupur haben ihre Verträge um eine weitere Saison verlängert. Zudem kann Wuschek mit Simon Achatz (vom TSV Gersthofen) und Marco Schneider (vom TSV Ziemetshausen) zwei weitere Sommer-Neuzugänge bekanntgeben. Der Vertrag mit Dominic Robinson wurde auf dessen Wunsch hingegen aus persönlichen Gründen zum 31. Januar aufgelöst.

Marco Luburic und Marco Zupur spielen ihre erste Saison bei den "Schwabenrittern". Beide waren zuvor beim Regionalligisten TSV Rain am Lech aktiv und hatten in den letzten Jahre immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen. "Gerade am Anfang hat man gemerkt, dass ihnen noch die Spritzigkeit fehlt. Aber durch die Spielpraxis sind die beiden nach und nach extrem gut reingekommen. Beide sind mittlerweile fester Bestandteil. Marco Luburic ist unser Spielmacher und Top-Vorlagengeber. Wir sind sehr zufrieden und glücklich, dass sie uns erhalten bleiben", erläutert Wuschek.

Simon Achatz kommt vom TSV Gersthofen zu den Schwabenrittern.
Simon Achatz kommt vom TSV Gersthofen zu den Schwabenrittern. – Foto: Konrad Schwendinger


Mit Transfers aus unteren Ligen sehr gute Erfahrungen gemacht.


Mit den beiden 21-jährigen Simon Achatz und Marco Schneider konnte der Sportdirektor zwei weitere Talente aus der Umgebung verpflichten. Mittelfeldmann Achatz steht derzeit noch in Diensten des Landesligisten und Lokalrivalen TSV Gersthofen. "Simon ist fürs zentrale Mittelfeld gedacht. Er strahlt eine starke physische Präsenz aus", beschreibt Wuschek. Über Schneider weiß er: "Marco kommt aus der Bezirksliga und hat bis zur B-Jugend beim FC Memmingen gespielt. Er ist auf der Außenbahn zuhause und sehr stark im Eins-gegen-Eins." Den beiden jungen Neuzugängen traut Wuschek einiges zu: "Wir sind überzeugt, dass sie das Niveau für die Bayernliga mitbringen. Damit gehen wir unseren Weg konsequent weiter. Zuletzt haben wir mit jungen Kerlen aus der Umgebung, die von unterklassigen Vereinen kommen, sehr gute Erfahrungen gemacht. Dennis Ruisinger zum Beispiel kam auch aus der Bezirksliga, Julian Kania sogar aus der Kreisliga."

Aufrufe: 024.2.2022, 11:15 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor