2024-04-29T14:34:45.518Z

Transfers
Lukas Gerlspeck (im roten Memminger Trikot, hier im Zweikampf mit Schweinfurts Kristian Böhnlein) verstärkt ab sofort den TSV Schwaben Augsburg.
Lukas Gerlspeck (im roten Memminger Trikot, hier im Zweikampf mit Schweinfurts Kristian Böhnlein) verstärkt ab sofort den TSV Schwaben Augsburg. – Foto: Siegfried Rebhan

Verstärkung fürs Titelrennen: Lukas Gerlspeck zu Schwaben Augsburg

Der 25-Jährige hatte im November seinen Vertrag beim FC Memmingen aufgelöst, nun heuert er beim Tabellenführer der Bayernliga Süd an

Der TSV Schwaben Augsburg, zur Winterpause Tabellenführer der Bayernliga Süd, rüstet sich fürs Titelrennen im Frühjahr und hat kurz vor Ende der Wintertransferperiode noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Lukas Gerlspeck, der im November seinen Vertrag beim FC Memmingen aufgelöst hat, verstärkt ab sofort die Schwabenritter.

Der 25-Jährige Innenverteidiger, der auch auf der Sechs spielen kann, bringt vom FC Augsburg II, dem TSV Rain/Lech und dem FC Memmingen jede Menge Regionalliga-Erfahrung mit. "Wir waren uns im Dezember schon einig, es galt in den letzten Wochen aber noch einige Formalitäten zu regeln. Seit heute ist das Spielrecht aber da", verkündet Max Wuschek, Sportdirektor beim TSV, am Freitagnachmittag. Gerlspeck lebt und studiert in Augsburg, ein Engagement lag also nahe. "Wir kennen uns schon länger. Er passt als Augsburger super in unsere Philosophie, zudem kennt er aus seiner Zeit in der Jugend des FCA einige unserer Spieler bereits bestens. Ich bin froh, dass uns so ein Transfer im Winter geglückt ist. Er wird fußballerisch noch variabler machen", fährt Wuschek fort.

Die Augsburger hatten in der Winterpause intensiv Ausschau nach Verstärkung im Defensivbereich gehalten. Warum? Wuschek klärt auf: "Manuel Schmid ist zwar nun wieder zurück, war aber die gesamte bisherige Saison verletzt und wird sicher noch einige Zeit brauchen, bis er wieder fit ist. Simon Rauscher wird uns ab März fehlen, er absolviert ein Auslandssemester. Deshalb bestand in der Abwehr schon Handlungsbedarf."

Darüber hinaus gibt es zwei weitere personelle Veränderungen: Zum einen wird Marco Zupur in den Trainerstab mit aufgenommen und Spielertrainer Matthias Ostrzolek assistieren, zum anderen wird sich Mark Radoki sportlich Richtung TSV Aindling verändern und die Augsburger verlassen. Mit den zwei Neuen Kazuki Date und Lukas Gerlspeck sehen sich die Schwabenritter gut gerüstet für ein spannendes Saisonfinale. "Wir haben uns im Winter noch einmal gut eindecken können", freut sich Wuschek abschließend.

Aufrufe: 026.1.2024, 15:30 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor