2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Laufer U13-Junioren können Chancen nicht nutzen

JFG Franken-Jura verliert knapp beim Club-Nachwuchs

Verlinkte Inhalte

Diesmal ist es nicht gut gegangen: Konnte sich die U13 des SK Lauf in den ersten vier Spieltagen der Bezirk­soberliga trotz massenhaft verge­bener Torchancen schadlos hal­ten, musste sie diesmal gesenkten Hauptes den Platz verlassen.

SK Lauf - JFG Wendelstein 1:1

Trotz eines Chancenverhältnis­ses von 12:2, das nur die klarsten Möglichkeiten wiederspiegelt, kam die Mannschaft von Trainer Reinhold Hintermaier nur zu ei­nem sehr enttäuschenden 1:1 ge­gen die JFG Wendelstein. Über die gesamte Spielzeit bestimm­ten die Laufer die Partie gegen ei­nen tief stehenden und auf Konter spekulierenden Kontrahenten, der den Punkt wie einen Sieg fei­erte.

Dabei hatte die Partie so gut begonnen. Mit der zweiten Mög­lichkeit gelang Lauf bereits die 1:0-Führung durch Pascal Hem­ke (3. Minute). Alles deutete auf einen ungefährdeten Erfolg hin. Doch die SKL-Talente hatten die Rechnung ohne den Keeper der JFG gemacht: Felix Gottwald er­wischte einen Sahnetag und so ziemlich jeden Ball, der an die­sem Tag auf sein Tor zufliegen sollte. Mal dank toller Paraden, mal dank der Unzulänglichkei­ten, die sich die Laufer erlaubten. Egal, ob Deniz Cetin (1. und 22.), Timo Sperber (9. und 17.), Pascal Hemke (20.), Faruk Erata (34., 43. und44.) oder Joshua Daller (60.+1) ihr Glück versuchten - Gottwald stand zwischen ihnen, dem Netz und dem Jubel. Und wenn der Schlussmann mal nichts ausrich­ten konnte, halfen Latte (Jannis Krämer, 43.) oder Außenpfosten (Tom Moissidis, 52.).

Auf der Gegenseite profitier­te Wendelstein, das bis dahin nur einmal durch den ehema­ligen Laufer Maximilian Geist (6.) auf das SKL-Tor gezielt hat­te, von einemgroben Abwehrfeh­ler der Gastgeber - der beim Ret­tungsversuch angeschossene Luis Kettlitz (47.) durfte sich als Tor­schütze feiern lassen. Das folgen­de Anrennen wurde nicht mehr belohnt, es blieb beim doppel­ten Punktverlust für den SKL, der am kommenden Wochenende beim Tabellenführer SC Feucht antreten muss.

Schiedsrichter: Luca Scharf, SK Heuchling. Zuschauer: 50

1. FC Nürnberg - JFG Franken-Jura 2:1

Von ihrem Gastspiel beim Profi-Nachwuchs des 1.FC Nürnberg kehrten die U13-Fußballer der JFG Franken-Jura mit einer 1:2-Nieder­lage zurück und rangieren nun auf dem neunten Platz in der Bezirksober­liga.

Der 2002-er Jahrgang des „Clubs“ beeindruckte vor allem im ersten Durchgang mit technisch starkem Tempofußball. Immer wieder passten die wieselflinken Talente in die Schnittstellen und sorgten so für Hochbetrieb vor dem Tor von JFG-Keeper Anton Grasl. Dieser verhin­derte mit einigen Paraden einen höhe­ren Pausenrückstand seiner Mann­schaft und musste in der 29. Minute auch die Hilfe des Innenpfostens in Anspruch nehmen. Gegen das fein herausgespielte 0:1 war aber auch Grasl machtlos (9.).

Nach dem Anschauungsunterricht in Hälfte eins, hatten sich die Schütz­linge von Trainer Jürgen Wellert auch gedanklich besser auf das schnelle Spiel ihres Gegners eingestellt. Sie störten die Passgeber nun frühzeitig, stellten die Räume konsequenter zu und kamen besser in die Zweikämpfe. Prompt kamen auch die Gastgeber in Bedrängnis. Lukas Geiger vergab in der 36. Minute noch die große Chance zum Ausgleich, als er das Leder nach einem Pass in die Tiefe knapp am lan­gen Pfosten vorbeisetzte. Doch drei Minuten später machte er es besser und traf nach einem tollen Angriff und schönem Pass von Emre Ildeniz zum zu diesem Zeitpunkt nicht unver­dienten 1:1.

Lerneffekt war wichtiger

Trotz ihres großen Einsatzwillens schafften die Jura-Franken aber nicht die Überraschung. Der Bundesliga-Nachwuchs ließ nicht locker und wurde auch nach einem Dreifach-Wechsel nicht schwächer. In der 45. Minute rettete erneut der Innenpfos­ten für Anton Grasl, keine 60 Sekun­den später stand es dann 2:1 für den Club. So blieb den Gästen am Ende nur die Anerkennung, gegen einen bärenstarken Gegner alles gegeben und sich teuer verkauft zu haben. Und in dem Fall war der Lerneffekt für die JFG-Talente allemal wichtiger als das Ergebnis.

Aufrufe: 015.10.2013, 15:50 Uhr
PZ/RHVAutor