2024-04-29T14:34:45.518Z

Vereinsnachrichten
Michael Engelhardt coacht weiterhin die SG Sponsheim/Dromersheim.
Michael Engelhardt coacht weiterhin die SG Sponsheim/Dromersheim. – Foto: Rocco Bartsch

Kontinuität und Wechsel im Trainerteam

MIchael Engelhardt bleibt Trainer der SG Sponsheim/Dromersheim

Mainz-Bingen. Trainer Michael Engelhardt wird in eine dritte Spielzeit bei der SG Sponsheim/Dromersheim gehen. Jan Morgenthal, Trainer der 2. Mannschaft, bleibt dem Verein ebenfalls erhalten. Auch Torsten Löhnert, zuständig für die Torhüter der SG, hat seine Zusage für ein weiteres Jahr gegeben.

„Wir haben den Trainer Michael Engelhardt, Jan Morgental und Torsten Löhnert um ein weiteres Jahr verlängert. Bei allen Drei waren es unkomplizierte Gespräche und wir waren uns sehr schnell einig, wie wir zusammen in die Zukunft gehen. Unsere Zielsetzung ist die A-Klasse. Wir wollen uns dort etablieren, die beiden Vereine entwickeln und jungen Spielern in einem sortierten und emotionalen Umfeld, eine Perspektive geben“, freut sich Clemens Mitterdorfer, Koordinator Sport der SG über die Dreifach-Zusage.

Spielender Co-Trainer verlässt den Verein

Igor Lorenz, der in der in der laufenden Runde zusammen mit Michael Engelhardt Trainer der ersten Mannschaft ist, wird die SG nach vier Jahren verlassen. Der scheidene Lorenz selbst sagt hierzu: „Vielen Dank für die vier intensiven, aufregenden und erfolgreichen Jahre als Trainer und Spieler bei der SG. Für mich heißt es leider Abschiednehmen und etwas mehr an mich denken. Mein Fokus liegt hier auf meiner persönlichen und beruflichen Entwicklung, für die ich mir neue Ziele gesetzt habe. Dem Fußball möchte ich natürlich weiterhin treu bleiben und werde als Spieler, wohin es mich auch verschlagen wird, aktiv bleiben. Ich wünsche der SG, den Spielern und dem Trainerstab für die Zukunft viele Punkte, Spaß am Fußball und nur das Beste.“ Ob oder die Position des spielenden Co-Trainers neu besetzt wird, entscheidet sich in den nächsten Wochen. Laut Aussage von Mitterdorfer, werden derzeit Gespräche mit Kandidaten geführt, eine überstürzte Entscheidung wird es aber nicht geben.


Veränderung auf der Position des Abteilungsleiter Fußball beim TSV Sponsheim

Eine Veränderung gibt es auch auf der Position des Abteilungsleiters Fußball beim TSV Sponsheim geben. Heiko Schmitt, der diese Postion sechs Jahre lange inne hatte, wird diese Postion weitergeben. „Die letzten Jahre waren sehr schön, aber auch anstrengend. Durch die Geburt meiner Tochter im November 2019 habe ich gemerkt, dass der Faktor Zeit sehr erheblich ist und ich einfach mehr Zeit mit meiner Familie verbringen möchte.“

Sein Nachfolger steht bereits fest und ist kein Unbekannter. Frank Hennig war zwischen 1994 bis 2005 bereits als erfolgreicher Spieler, Trainer und Abteilungsleiter Fußball im Verein tätig.


Positive Meldungen bei der Kaderplanung

Weit fortgeschritten sind die Gespräche mit dem zukünftigen Kader. Hier zeichnet sich eine sehr positive Entwicklung beim vorhandenen Kader ab. „Alle bleiben an Bord, Neuzugänge sind schon zu verzeichnen und weitere Gespräche werden folgen“, so Clemens Mitterdorfer.



Aufrufe: 08.3.2021, 09:15 Uhr
SG Sponsheim/Dromersheim PressemitteilungAutor