2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Bereits im Pokal standen sich beide Mannschaften schon gegenüber. Damals hatten die Bremthaler mit einem 4:1 die Nase vorne
Bereits im Pokal standen sich beide Mannschaften schon gegenüber. Damals hatten die Bremthaler mit einem 4:1 die Nase vorne – Foto: Jochen Haupt

KOL-MTK: Janotta rettet Hochheim einen Punkt

Unentschieden zwischen Bremthal und Hochheim +++ Spannende Schlussphase bringt Happy End für Hochheim

Bremthal. Im Nachholspiel standen sich heute Abend die SG Bremthal und die SpVgg Hochheim gegenüber. Am Ende hieß es für beide Mannschaften Punkte teilen und das obwohl sowohl Bremthal, als auch Hochheim zwischenzeitlich in Führung lagen. Doch eine spannende Schlussviertelstunde sorgt für ein gerechtes Unentschieden.

Dezimierte Bremthaler, die gegen Hochheim auf zwei weitere Spieler verzichten mussten, starteten stark in das Spiel und wollten nach dem 0:6 in Zeilsheim am vergangenen Wochenende gegen nervöse Hochheimer eine Reaktion zeigen. Bereits in den ersten zehn Minuten hatte die SG zwei Großchancen. Doch weder der Heber auf die Latte, noch die eins gegen eins Situation gegen Dominik Jansen, den Torwart der Hochheimer, fanden den Weg ins Tor. Die Hochheimer auf der anderen Seite ließen sich davon nicht verunsichern und bekamen in der 20. Minute auf Höhe der Mittellinie einen Freistoß zugesprochen. Catalin Mazilu führte diesen geistesgegenwertig schnell aus und überspielte die Abwehr der Bremthaler mit einem langen Ball, den Valentin Schrod über SG Torwart Patrick Morawietz ins Tor hob. "Das 0:1 für Hochheim hat das Spiel aufgehebelt und war heute wohl eine der spielentscheidenden Szenen", reflektiert SG Trainer Felix Hanke. In der Folge standen die Hochheimer defensiv kompakt und warteten auf Kontergelegenheiten. Die Bremthaler hatten dem bis zur Halbzeit wenig entgegenzusetzen und so hatte Schrod in der 30. Minute aus spitzem Winkel sogar die Chance auf das 0:2, doch der Ball touchierte nur den Außenpfosten und so ging es mit einem 0:1 in die Pause.

Auch in die zweite Hälfte kam die SG besser herein als die Hochheimer und erspielten sich Chance um Chance. Eine dieser Chancen nutzen die Bremthaler dann in der Mitte der zweiten Halbzeit zum 1:1 Ausgleich. Dennis Morawietz knöpfte einen Freistoß aus dem Halbfeld in das Tor der Hochheimer und das Spiel war wieder offen. Nach einem, von da an, offenen Schlagabtausch gingen die Bremthaler sieben Minuten vor Schluss sogar in Führung. Dennis Morawietz ließ den Außenverteidiger der Hochheimer stehen und schob den Ball dann durch die Beine von Torwart Jansen ins Tor. Doch das war noch nicht das Ende dieser Partie. Die Hochheimer ließen die Köpfe nicht hängen und Mazilu setzte den Ball nach einer Ecke an die Unterkante der Latte, von wo der Ball auf die Torlinie sprang. In höchster Not konnten die Bremthaler noch zur Ecke klären. Auch diese Ecke wurde erneut gefährlich. Nachdem Patrick Morawietz den Kopfball von Caleb Ebhotemen noch halten konnte, versenkt Nico Janotta den Nachschuss in der 90. Mintue im Netz. In der Folge wurde das Spiel hektisch und die Hochheimer mussten die Nachspielzeit ohne Wenjamin Busch überstehen, der nach einem taktischen Foul mit einer zehn-Minuten Strafe von Außen zuschauen musste. "In der Nachspielzeit waren wir sehr unsicher und nervös und haben eigentlich um das Gegentor gebettelt", sagt Rene Geilert, der sportliche Leiter der Spielvereinigung. Lediglich die starke Leistung von Torwart Jansen verhinderte das K.O für Hochheim.

Dann war Schluss in Bremthal und beide Mannschaften durften einen Punkt mit nach Hause nehmen. Doch den Bremthalern hilft dieser Punkt tabellarisch nicht weiter. Die SG bleibt zwar auf Platz acht, aber kann die Lücke auf Kelsterbach nicht auf zwei Punkte verkürzen. "Wir kriechen personell auf dem Zahnfleisch und dann ist es nun mal so, dass dir eine geile Leistung nicht den Sieg bringt", ärgert sich Hanke. An der Einstellung der Bremthaler gab es heute allerdings nichts zu bemängeln, doch die Torchancen Verwertung ließ bei der SG zu wünschen übrig. "Die Chancenverwertung war heute schlecht. Spätestens in der Nachspielzeit hätten wir den Siegtreffer machen müssen", sagt Hanke. Die Hochheimer hingegen sind mit einem überraschenden Punkt in Bremthal zufrieden und können den Abstand auf die Abstiegsplätze auf vier Punkte vergrößern. "Obwohl wir am Anfang sehr nervös waren und Bremthal zum Tore schießen eingeladen haben, haben wir den Bremthalern heute die Stirn geboten und uns nach dem 2:1 nicht ergeben", zeigt sich Geilert stolz.

Aufrufe: 017.3.2022, 22:21 Uhr
Simon SchwarzAutor