2024-04-30T13:48:59.170Z

Spielvorbericht

Kirchheim-Coach Steven Toy setzt im Landkreis-Derby auf Rotation

KSC gastiert beim TSV Grünwald

Aufsteiger kirchheimer SC tritt an diesem Mittwochabend zum Landkreis-Derby der Landesliga Südost beim TSV Grünwald an.

Kirchheim – Nur vier Tage nach der Niederlage zum Landesliga-Auftakt bekommen die Fußballer des Kirchheimer SC die Chance, die Scharte auszuwetzen: KSC-Spielertrainer Steven Toy will am Mittwoch (19.30 Uhr) in der Partie beim TSV Grünwald personell rotieren lassen.

lade Widget... zum ausf. Spielbericht© FuPa-Widget

Vor allem wünscht sich der 30-Jährige, dass seine Mannschaft „cooler“ auftritt als beim 1:2 gegen den FC Sturm Hauzenberg. Auch Co-Trainer und Torschütze Fabian Löns hatte gerade mit Blick auf die entscheidende Phase der Begegnung „unnötige Hektik“ in den KSC-Reihen ausgemacht: „Da haben wir einfach viel zu oft den langen Ball gespielt, das geht besser.“ Und so setzen die beiden Trainer in Grünwald auf einen schnellen Lerneffekt im Team – auch wenn Toy im Vergleich mit dem „spielerisch starken Gegner“ erneut nicht unbedingt einen Dreier erwartet.

Er selbst wird wegen seiner Leistenprobleme und mit dem damit verbundenen Trainingsrückstand diesmal fehlen. Gegen Hauzenberg war er nur aufgelaufen, weil er Kapitän Eugen Martin ersetzen musste, der nun aber wie Michael Geier in den Kader zurückkehrt. „Auch sonst gibt es angesichts der harten Vorbereitung und der englischen Woche auf einigen Positionen Rotation“, sagte Toy, ohne zu verraten, wo er da genau ansetzt. Ersetzen muss er einmal mehr Niklas Karlin (Innenbanddehnung) und auch Noel Pfeiffer, der beim Auftakt mit Verdacht auf Muskelfaserriss ausgewechselt wurde.

Gegner TSV Grünwald startete mit einem 2:2-Unentschieden bei Bayernliga-Absteiger TuS Holzkirchen in die Saison. Ihre letzten Pflichtspiel-Duelle bestritten beide Mannschaften in der Relegation 2013/14, als die Kirchheimer zweimal mit 4:1 gewannen und schließlich den Klassenerhalt in der Landesliga schafften. GUIDO VERSTEGEN

Voraussichtliche Aufstellung Kirchheimer SC: Magdolen (Franz) – Martin, Kaltenhauser, Jacobi, Ecker – Zielke, Wilms, Zabolotnyi, Flohrs – Schmöller, Löns

Aufrufe: 017.7.2019, 07:41 Uhr
Münchner Merkur (Nord) / Guido VerstegenAutor