2024-06-14T14:12:32.331Z

Spielvorbericht
Langenfeld steht vor dem letzten Spiel vor der Winterpause.
Langenfeld steht vor dem letzten Spiel vor der Winterpause. – Foto: A. Wahl

Kerk­hoff lobt Fort­schritt der HSV-Frau­en

Im Spiel ge­gen das ab­ge­schla­ge­ne Schluss­licht SV Jä­ger­haus-Lin­de kön­nen die Frau­en des HSV Lan­gen­feld ih­re bis­lang gu­te Hin­run­de krö­nen ei­nen gro­ßen Schritt Rich­tung Klas­sen­er­halt ma­chen. Doch drei Stamm­kräf­te fal­len aus.

Zum letz­ten Spiel vor der Win­ter­pau­se in der Nie­der­rhein­li­ga emp­fan­gen die Fuß­bal­le­rin­nen des HSV Lan­gen­feld den Ta­bel­len­letz­ten SV Jä­ger­haus-Lin­de. Bei ei­nem Sieg könn­ten sich die Huck­len­bru­che­rin­nen wei­ter von der Ab­stiegs­zo­ne di­stan­zie­ren und ih­rem er­klär­ten Ziel, die Klas­se zu hal­ten, wei­ter an­nä­hern. An­stoß der Par­tie auf der Hein­rich-Völ­kel-Sport­an­la­ge ist um 15.15 Uhr.

Die Lan­gen­fel­de­rin­nen ge­hen als kla­rer Fa­vo­rit in die Be­geg­nung. Nach durch­wach­se­nem Sai­son­start kommt das Team von Trai­ner Cars­ten Kerk­hoff im­mer bes­ser in Fahrt. Wett­be­werbs­über­grei­fend ver­lor der HSV nur drei der ver­gan­ge­nen elf Par­ti­en. Da­durch konn­ten die Fuß­bal­le­rin­nen nicht nur das Vier­tel­fi­na­le im Nie­der­rhein­po­kal er­rei­chen (sie­he In­fo­kasten), son­dern auch die Ab­stiegs­zo­ne in der Li­ga ver­las­sen. Nun wol­len sie ge­gen Jä­ger­haus-Lin­de nach­le­gen und ih­re gu­te Hin­se­rie krö­nen.

Der kom­men­de Geg­ner ran­giert da­ge­gen ab­ge­schla­gen auf dem letz­ten Platz der Nie­der­rhein­li­ga. In 15 Par­ti­en konn­te das Team von Coach An­dre­as Roh­de kei­nen ein­zi­gen Punkt ein­fah­ren. Mit be­reits 74 kas­sier­ten Ge­gen­tref­fern stel­len die Wup­per­ta­le­rin­nen zu­dem die mit gro­ßem Ab­stand schlech­tes­te De­fen­si­ve. Ver­gan­ge­ne Wo­che ver­lor Jä­ger­haus-Lin­de zu­dem auch noch das di­rek­te Du­ell mit der Spiel­ver­ei­ni­gung Stee­le, die bis da­to eben­falls noch oh­ne Punkt­ge­winn war, mit 0:2 (0:1). Der Ab­stand auf den ers­ten Nicht-Ab­stiegs­platz, den ak­tu­ell die Lan­gen­fel­de­rin­nen be­le­gen, be­trägt mitt­ler­wei­le 16 Punk­te – ein kom­for­ta­bles Pols­ter.

Das Ziel fest vor Augen

Den­noch soll­ten die HSV-Frau­en ih­ren kom­men­den Geg­ner nicht un­ter­schät­zen, wie der Trai­ner be­tont. „Wir ge­hen mit ei­ner ge­wis­sen De­mut, aber auch mit ei­ner ho­hen Ziel­stre­big­keit in die Par­tie“, sagt Kerk­hoff. Das Ziel sei na­tür­lich, die drei Punk­te mit­zu­neh­men und den Ab­stand zur Ab­stiegs­zo­ne wei­ter zu ver­grö­ßern.

Der 51-Jäh­ri­ge ist nun seit ei­nem hal­ben Jahr in Lan­gen­feld tä­tig und schaut zu­frie­den auf die bis­he­ri­ge Sai­son zu­rück. „Wir ha­ben ei­ne gu­te Ent­wick­lung ge­nom­men und un­ser gro­ßes Ziel in der ei­ge­nen Hand“, sagt der Übungs­lei­ter. Den­noch hät­ten er und das Team noch viel zu tun. „Wir wol­len uns ei­ne gu­te Aus­gangs­la­ge ver­schaf­fen und die­se dann in der Rück­run­de ver­sil­bern“, sagt Kerk­hoff.

Da­bei wird das Trai­ner­team auf drei wich­ti­ge Stamm­kräf­te ver­zich­ten müs­sen. Sa­rah Lin­ker, Sa­rah Pan­kau und Ste­pha­nie Hut­ter fal­len auf­grund von be­ruf­li­chen Ver­pflich­tun­gen oder Ur­laub aus. Er­freu­li­cher­wei­se steht da­für Ka­ri­na Busch vor ih­rem Come­back. Die 23-Jäh­ri­ge sam­mel­te nach ih­rer Ver­let­zung zu­nächst in der zwei­ten Mann­schaft Spiel­pra­xis und wird am Sonn­tag vor­aus­sicht­lich wie­der in der Start­elf ste­hen.

„Mit Ka­ri­na ha­ben wir ei­nen gu­ten Er­satz für die In­nen­ver­tei­di­gung“, sagt Kerk­hoff. Er ist gu­ter Din­ge, dass sich die Ab­wehr­spie­le­rin naht­los in die zu­letzt sta­bi­le Vie­rer­ket­te des HSV ein­fü­gen wird.

Aufrufe: 018.12.2021, 09:45 Uhr
RP / René RekusAutor