2024-05-29T12:18:09.228Z

Allgemeines
Jubel beim HSV Langenfeld.
Jubel beim HSV Langenfeld. – Foto: A. Wahl

Langenfelder Fußballerinnen holen den ersten Sieg

Die HSV-Frauen gewinnen die Neauauflage gegen den DSC mit 2:0 und sichern sich die ersten Punkte dieser Landesliga-Saison.rn

Die Fußballerinnen des HSV Langenfeld haben ihre ersten drei Punkte der neuen Saison eingefahren. Im Wiederholungsspiel gegen den Düsseldorfer Sportclub zeigte die Elf von Trainer Carsten Kerkhoff eine überzeugende Leistung und gewann am Ende verdient mit 2:0 (1:0).

Nun stehen zwei spielfreie Wochen an. „Es war ein gerechtfertigter Sieg. Wir haben im Grunde da weitergemacht, wo wir vor zwei Wochen aufgehört hatten“, berichtete Kerkhoff. Damals führten die Langenfelderinnen bereits zur Pause mit 3:0, aufgrund von gesundheitlichen Problemen bei der Schiedsrichterin musste die Begegnung abgebrochen werden.

An den Sieg geglaubt

Von Beginn an schnürte der HSV in der Neuauflage die Gäste vor dem eigenen Strafraum ein. Große Tormöglichkeiten blieben zunächst aus. So brauchte es eine Standardsituation, um in Führung zu gehen. Den Treffer erzielte Stephanie Hutter per Kopf (28.). Im Anschluss hätten Julia Keppner, Joana Hantke und Katrin Stinner jeweils erhöhen können, doch keine der dreien kam an DSC-Torfrau Mona Schulzek vorbei, weshalb es mit dem knappen Vorsprung in die Pause ging.

Nach dem Seitenwechsel blieben die Hucklenbrucherinnen überlegen. Ilayda Sezer scheiterte mit ihrem Versuch aus der zweiten Reihe zunächst noch am Pfosten, kurz darauf belohnte sich das Kerkhoff-Team aber: Diesmal war Torjägerin Keppner zur Stelle (71.). „Danach war die Messe gelesen“, erzählte Kerkhoff. In der Folge hielt seine Mannschaft den Ball in den eigenen Reihen und verwaltete das Ergebnis bis zum Schluss. Somit stand der erste Sieg der neuen Spielzeit fest. „Neben dem Erfolg ist es für mich erst einmal positiv, dass wir keine neuen Verletzten haben. Nun werden wir eine trainingsfreie Woche einlegen, damit sich einige angeschlagene Spielerinnen erholen können“, sagte der Übungsleiter. Weiter geht es für die Langenfelderinnen am Sonntag, 23. Oktober, wenn der OSV Meerbusch zu Gast an der Heinrich-Völkel-Sportanlage ist.

HSV: Wasow – Kuriata, Sezer, Cusumano (72. Pan), Mager, Keppner (87. Peschel), Hantke, Stinner (62. Schwarz), Hutter, Schlickeiser, Schnatenberg

Aufrufe: 08.10.2022, 19:20 Uhr
RP / René RekusAutor