2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der TSV Meerbusch kann auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken.
Der TSV Meerbusch kann auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. – Foto: Ulrich Laakmann

Erfolgreiche Saison für Meerbuscher Fußball-Teams

Die Stadt Meerbusch kann auf ein insgesamt gutes Abschneiden ihrer Fußballmannschaften blicken.

OBERLIGA Der TSV Meerbusch hat sein Soll erfüllt. Vor der Saison hatte er einen einstelligen Tabellenplatz als Ziel ausgegeben – und in dieser Region schloss er die Runde unter seinem neuen Trainer Kevin Kreuzberg als Achter ab. „Es war mit 40 Spieltagen eine extrem eine lange Saison, in der wir einige Höhen und Tiefen hatten. Der achte Rang spiegelt meiner Meinung nach aber unser Leistungsvermögen wider“, sagt Kreuzberg. Herausragend waren die Leistungen von Stürmer Oguz Ayan, der gemeinsam mit Noel Futkeu (ETB SW Essen) Torschützenkönig der Oberliga Niederrhein wurde. Mit zusätzlichen 13 Vorlagen kam Ayan auf stolze 43 Torbeteiligungen.

LANDESLIGA Der FC Büderich 02 hat den Durchmarsch von der Bezirks- in die Oberliga geschafft. Von Beginn an setzte sich der Aufsteiger an die Tabellenspitze und ließ sich mehr verdrängen. Nach einer kleineren Schwächephase zum Ende der Hinrunde rückten die Konkurrenten den Büderichern zwar immer näher, doch nach der Winterpause kam er wiedererstarkt zurück und dominierte die Landesliga beinahe nach Belieben. Am heimischen Eisenbrand holte der FCB zehn von zwölf möglichen Siegen. „Die Jungs haben eine unfassbar stabile Saison gespielt und sich den Aufstieg damit redlich verdient“, sagte der scheidende Trainer Denis Hauswald. Die Frauen des OSV Meerbusch landeten als Liganeuling mit 32 Punkten auf einem beachtlichen fünften Platz.

BEZIRKSLIGA Die Zweitvertretung des TSV Meerbusch hat seine Saison auf einem guten fünften Platz abgeschlossen. Nach einer durchwachsenen Hinrunde mit nur 18 Punkten hatten die Blau-Gelben noch in Abstiegsgefahr geschwebt. In der Rückrundentabelle landete das Team von Trainer Christopher Viertmann jedoch mit 31 Zählern auf dem zweiten Platz.

KREISLIGA A Der OSV Meerbusch hat die Rückkehr in die Bezirksliga geschafft. Obwohl er kein Spiel gegen seine direkten Aufstiegskonkurrenten für sich entschied, wurde er am Ende mit 77 Punkten souveräner Zweiter. Punktstück der Osterather war die Offensive, die in 34 Partien satte 130 Tore erzielte. In der gleichen Gruppe landete die Drittvertretung des TSV Meerbusch mit 61 Zählern auf dem fünften Platz. Nach einem radikalen Umbruch schaffte der SSV Strümp den Klassenerhalt und schloss die Saison mit 30 Punkten auf dem 15. Rang ab. Die „Zwote“ des FC Büderich 02 enttäuschte und stieg als Vierletzter in die Kreisliga B ab.

KREISLIGA B/C Die Zweitvertretung des OSV Meerbusch und des SSV Strümp haben als Dritter bzw. Vierter eine recht erfolgreiche Saison absolviert. C-Kreisligist Adler Nierst beendete seine Spielzeit auf Rang sechs.

Aufrufe: 012.6.2023, 19:00 Uhr
RP / cbaAutor