2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Zuversicht vorm Verfolgerduell in Heitersheim: Karsten Bickel, der Trainer des SV Mundingen
Zuversicht vorm Verfolgerduell in Heitersheim: Karsten Bickel, der Trainer des SV Mundingen – Foto: Verein

Karsten Bickel: „Müssen zur Stelle sein, wenn andere Federn lassen“

Der Trainer des SV Mundingen will in Heitersheim dreifach punkten und gibt seinen Bezirksligatipp ab

Das Topspiel des kommenden Bezirksliga-Spieltags bestreiten der FC Heitersheim und der SV Mundingen. Die Gäste hoffen, den Abstand zu den Aufstiegsplätzen auf zwei Zähler verkürzen zu können. Trainer Karsten Bickel spricht über die schwere Aufgabe und tippt die Ergebnisse des 23. Spieltags.

fupa: Herr Bickel, am Sonntag kommt es zum Duell gegen den FC Heitersheim. In der vergangenen Woche konnte Heitersheim trotz zahlreicher Corona-Ausfälle mit 7:3 bei den – allerdings selbst ersatzgeschwächten – SF Eintracht Freiburg gewinnen. Wie schätzen Sie die Heitersheimer ein?

Karsten Bickel: Ich sehe sie als sehr gute Mannschaft, gespickt mit erfahrenen, individuell starken Spielern, die zu Recht oben steht. Allerdings auch nicht unerwartet. Bei so viel Qualität ist es auch der eigene Anspruch des Vereins, dort oben zu stehen.

fupa: Der SV Mundingen könnte den Abstand zu den beiden Spitzenplätzen verkürzen. Wie schätzen Sie die Chance ein?

Bickel: Genau diese Chance wollen wir ergreifen und dreifach punkten, um dann auch eine längere Zeit um die ersten beiden Tabellenplätze mitspielen zu können. Es ist zwar kein Muss, aber es macht mehr Spaß, oben mitzumischen. Das Spiel in Heitersheim ist eine richtungsweisende Partie, und danach werden wir wissen, wohin die Reise geht.

fupa: Wie sehen Sie generell die Chance auf die Aufstiegsplätze?

Bickel: Vieles haben wir nicht mehr in der eigenen Hand. Wir müssen einfach unsere Hausaufgaben erledigen – sprich: das Spiel in Heitersheim erfolgreich gestalten – und sehen, was die anderen Mannschaften anbieten, um dann, wenn andere Federn lassen, zur Stelle zu sein. Mit einem Auswärtspunkt am Sonntag könnte man zwar zufrieden sein, aber er brächte uns nicht weiter.

fupa: Wie sieht es in personeller Hinsicht aus? Gibt es Ausfälle, etwa wegen Corona?

Bickel: Das machen derzeit alle Vereine mit. Timon Graf und Robert Mädler sind angeschlagen, aber ich hoffe, sie werden am Sonntag mitmischen können. Corona- wie verletzungsbedingt sicher fehlen wird mein Co-Trainer Dirk Steigert: Zum einen hat er aus dem Spiel gegen Oberried eine Blessur davongetragen, zum anderen wurde er corona-positiv getestet. Ansonsten sind alle vom vergangenen Wochenende wieder dabei, außer Simon Fießinger: Er hat derzeit Semesterferien und weilt in seiner Heimat Ravensburg.

fupa: Mundingen gehört zu den fünf, sechs Teams in der Liga, die noch keinen einzigen Spielausfall hatten. Wie ist Ihre Meinung dazu? War es letztlich Glück, weil ja auch immer der Gegner von Corona verschont bleiben muss? Es ist sicher ein Vorteil, im Rhythmus zu bleiben und nicht irgendwann geballt drei, vier Nachholspiele bestreiten zu müssen. Dergleichen scheint Prechtal, Freiamt und Buggingen ja zu drohen…

Bickel: Grundsätzlich bin ich froh, dass wir nicht von Nachholspielen gebeutelt werden, zumal wir ja noch im Bezirkspokal-Viertelfinale stehen. Ob das ein Vorteil oder ein Nachteil ist? Keine Ahnung! Zwar hat man keine gedrängten Nachholspiele. Man kann es aber auch umgekehrt sehen: Mannschaften, die noch Punkte brauchen, haben quasi ein Bonusspiel, wo sie nachziehen können. Letzten Endes bin ich aber eher froh, denn es bedeutet ja, dass die Spieler gesund geblieben sind. Hoffentlich bleibt das auch so!

Karsten Bickels Spieltag-Tipps:

Spfr. Oberried – SG Freiamt-Ottoschwanden

Sonntag, 15 Uhr

Ich glaube, wenn die Oberrieder so wie gegen uns auftreten, werden sie mit ihrer Heimstärke 3:1 gewinnen. So leid es mir tut für meinen Heimatverein Freiamt-Ottoschwanden!

SC March – FC Emmendingen

Sonntag, 15 Uhr

Dürfte einen klaren Auswärtssieg geben, auch wenn sich Emmendingen zuletzt gegen Merzhausen so schwergetan hat. 1:4.

SV RW Glottertal – SpVgg. 09 Buggingen/Seefelden

Sonntag, 15 Uhr

2:2.

SV Biengen – SG Simonswald/Obersimonswald

Sonntag, 15 Uhr

Spannend! Ich höre auf mein Bauchgefühl und tippe auf einen Auswärtssieg für Simonswald. 1:2.

SV Solvay Freiburg – SG Wasser-Kollmarsreute

Sonntag, 15 Uhr

Der Heimvorteil gibt den Ausschlag für Solvay. 3:1.

SG Prechtal/Oberprechtal – SF Eintracht Freiburg

Sonntag, 15 Uhr

Ganz spannende Partie! Prechtal könnte zu Hause für eine Überraschung sorgen, daher tippe ich auf ein 3:2.

FC Heitersheim – SV Mundingen

Sonntag, 15 Uhr

Normalerweise tippe ich die eigenen Spiele ungern. Ich sage aber: Wir fahren nach Heitersheim, um zu gewinnen!

SV Gottenheim – FC Wolfenweiler-Schallstadt

Sonntag, 15.30 Uhr

1:4. Die stabile Mannschaft aus Wolfenweiler-Schallstadt – im Kollektiv sehr gut, mit starken Einzelspielern und derzeit mit einem guten Lauf – wird das Spiel klar für sich entscheiden.

VfR Merzhausen spielfrei

Aufrufe: 024.3.2022, 19:30 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor