2024-06-04T08:56:08.599Z

Vereinsnachrichten
Union-Kapitän Ingo Wunderlich nimmt nach dem 2:1 gegen den SV Babelsberg den Pott von Janine Franke, Niederlassungsleiterin der AOK Teltow-Fläming, und FLB-Präsident Jens Kaden entgegen.
Union-Kapitän Ingo Wunderlich nimmt nach dem 2:1 gegen den SV Babelsberg den Pott von Janine Franke, Niederlassungsleiterin der AOK Teltow-Fläming, und FLB-Präsident Jens Kaden entgegen. – Foto: Hardy Krüger
Sparkasse

Kapitän von Union Fürstenwalde holt dritten Pokal

Ingo Wunderlich gewann schon in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern.

Der Pokal scheint einfach sein Wettbewerb zu sein. Ingo Wunderlich hat bereits den Landespokal 2007 mit dem 1. FC Union gewonnen, ein Jahr später mit der TSG Neustrelitz und seit Samstag auch mit Union Fürstenwalde.

In einem spannenden Finale setzte sich das Team um den 34-Jährigen gegen Regionalliga-Kontrahent SV Babelsberg mit 2:1 durch. Dabei ist es vor allem dem Kapitän zu verdanken, dass die Filmstädter in ihrer Schlussoffensive nicht zum Ausgleich kamen und die Partie so in die Verlängerung ging. In der 90. Minute kombinierten sich die "Nulldreier" bis zur Grundlinie durch, die Flanke kam perfekt in den Strafraum, der Stürmer hätte nur noch seinen Fuß ranhalten müssen, doch Wunderlich schaffte es, vor dem Angreifer an den Ball zu kommen und ihn aus wenigen Metern übers eigene Tor zu spitzeln. Eine Abwehraktion, die er mit Schlussmann David Richter fast wie ein eigenes Tor feierte.

"Wir waren gut vorbereitet und ich war mir sicher, dass wir als Sieger vom Platz gehen", sagte Wunderlich nach den 90 Minuten. "Die zweite Halbzeit war so anstrengend und wir wurden so viel gefordert. Ich habe die ganze Zeit nur gedacht: Bitte, bitte pfeif endlich ab", erzählt der rechte Verteidiger nach der Partie. Und die Erleichterung nach dem Sieg war riesengroß. "Der Pokal ist immer etwas Schönes. Leider konnte ich im DFB-Pokal nie eine Runde weiterkommen, aber vielleicht klappt es ja dieses Mal", denkt Wunderlich, der seit Januar 2016 für die Fürstenwalder spielt, zurück.

Auf wen Wunderlich damals im DFB-Pokal traf und wie das Hygienekonzept am Mittwoch umgesetzt wird, erfahrt ihr bei der Märkischen Oderzeitung.

Zum Profil: Ingo Wunderlich

Zum Verein: FSV Union Fürstenwalde

Aufrufe: 025.8.2020, 06:30 Uhr
MOZ.de / Lukas GrybowskiAutor