2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
Trainer und Funktionäre des TSV Vilsbiburg rücken eng zusammen: Abteilungsleiter Sepp Perzl, 2. Abteilungsleiter Marco Ramsauer, Sportleiter Andreas Esch, Neu-Trainer Markus Wojtowicz, Co-Trainer Jürgen Rackerseder, Torwarttrainer Christian Fichtl, Trainer 2. Mannschaft Christian Deliano und U19-Trainer Hermann Eberl.
Trainer und Funktionäre des TSV Vilsbiburg rücken eng zusammen: Abteilungsleiter Sepp Perzl, 2. Abteilungsleiter Marco Ramsauer, Sportleiter Andreas Esch, Neu-Trainer Markus Wojtowicz, Co-Trainer Jürgen Rackerseder, Torwarttrainer Christian Fichtl, Trainer 2. Mannschaft Christian Deliano und U19-Trainer Hermann Eberl.

»Kandidat mit Stallgeruch«: Wojtowicz übernimmt Vilsbiburg

West-Bezirksligist setzt bei Selbitschka-Nachfolge auf ehemaligen Kapitän

Der TSV Vilsbiburg ist auf der Suche nach einem Übungsleiter für die Saison 2020/21 fündig geworden. Nach dem angekündigten Rückzug des Trainergespanns Michael Selbitschka/Helmut Hamm zum Saisonende kehrt mit Markus Wojtowicz für die kommende Spielzeit ein alter Bekannter an die Vilsbiburger Brückenstraße zurück. Der 41-Jährige verbrachte insgesamt elf Jahre seiner aktiven Laufbahn in Vilsbiburg, am Ende als Kapitän der ersten Mannschaft. Bei seinen anschließenden Trainerstationen in Altenkirchen, Gerzen, Bonbruck/Bodenkirchen und zuletzt als Co-Trainer bei der SpVgg Landshut verdiente sich der 41-Jährige einen ausgezeichneten Ruf als ausgewiesener Fachmann.

"Wir haben uns einen Kandidaten mit Stallgeruch gewünscht und glauben, dass Markus frischen Wind in unsere Truppe bringen wird", zeigt sich Abteilungsleiter Sepp Perzl sehr zufrieden mit der Lösung, die sowohl für die Bezirksliga als auch für die Kreisliga gilt. Aktuell belegt der TSV in der Bezirksliga West Rang 13, der am Saisonende den Gang in die Abstiegsrelegation zur Folge hätte. Unabhängig von der Ligazugehörigkeit freut sich Wojtowicz selbst schon jetzt auf die neue Aufgabe. "Allen, die mich kennen, war klar, dass ich es nicht lange ohne Fußball aushalten werde. Mit der sportlichen Leitung des TSV hatte ich sehr angenehme und offene Gespräche und sie konnten mich schnell für diese Aufgabe begeistern. Neben den Spielern, die dem Verein schon seit Jahren die Treue halten, wollen wir die eigenen Talente der U19 nach und nach an den Herrenbereich heranführen und ihnen die Zeit geben, sich zu entwickeln. Für mich ist das eine sehr spannende Aufgabe, bei der die nachhaltige Entwicklung der Mannschaft im Vordergrund steht", betont der 41-Jährige, dem Jürgen Rackerseder als neuer Co-Trainer zur Seite stehen wird. Dieser fungiert aktuell als Jugendleiter beim TSV, wo er schon früher jahrelang als Nachwuchstrainer erfolgreich tätig war.

Wojtowicz: »Für mich ist das eine sehr spannende Aufgabe, bei der die nachhaltige Entwicklung der Mannschaft im Vordergrund steht.«

"Mich persönlich freut es riesig, dass wir mit Jürgen einen so kompetenten und ebenfalls hochmotivierten Kollegen überzeugen konnten, als Co-Trainer mit einzusteigen", sagt Wojtowicz über seinen künftigen Assistenten, der gleichzeitig auch als Bindeglied zu den älteren Juniorenjahrgängen wirken soll. Dies ist auch Teil einer neuen Ausrichtung, die sich die Vilsbiburger Fußballer für die kommenden Jahre auf die Fahnen geschrieben haben. "Wir glauben, dass in den nächsten Jahren in unseren älteren Juniorenjahrgängen einiges an Potenzial für die Herrenmannschaften steckt. Zu Markus und Jürgen haben wir mit dem Reservetrainer Christian Deliano und U19-Coach Hermann Eberl ein sehr kollegiales Trainerteam, das eng zusammenarbeiten wird, um den Jungs für die Zukunft eine Perspektive in beiden Herrenmannschaften bieten zu können. Auch die Mannschaften selbst sollen damit enger zusammenwachsen und nach oben für talentierte und engagierte Spieler durchlässiger werden. Letztlich wollen wir eine große Gemeinschaft fördern, die sich gegenseitig pusht und wertschätzt", erklärt TSV-Sportleiter Andreas Esch, der mit seinen Mitstreitern schon fleißig am neuen Kader bastelt. Ein Großteil des aktuellen Teams hat bereits für die kommende Spielzeit zugesagt. Zugleich bemühen sich die Verantwortlichen punktuell um externe Verstärkung, jedoch stehen auch einige hoffnungsvolle Spieler der U19 in den Startlöchern.

Die TSV-Chronik in den letzten Jahren:

SaisonLigaPlatzBilanzTrainer 19/20 Bezirksliga West 13. 6 - 4 - 10
Selbitschka, Michael 6S - 4U - 10N
18/19 Bezirksliga West 5. 15 - 4 - 11
Selbitschka, Michael 15S - 4U - 11N
17/18 Bezirksliga West 6. 12 - 5 - 13
Selbitschka, Michael 12S - 5U - 13N
16/17 Landesliga Südost 17. 4 - 7 - 21
Sewald, Georg 3S - 4U - 17N
Huber, Herbert 1S - 3U - 4N
15/16 Bezirksliga West 1. 20 - 9 - 1
Endler, Christian 20S - 9U - 1N
14/15 Bezirksliga West 9. 11 - 6 - 13
Endler, Christian 11S - 6U - 13N
Aufrufe: 021.1.2020, 09:30 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor