2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Führungsspieler: Mittelfeldspieler Julius Eckert (l.), hier noch im Trikot des Landesligisten SV Eidinghausen-Werste.
Führungsspieler: Mittelfeldspieler Julius Eckert (l.), hier noch im Trikot des Landesligisten SV Eidinghausen-Werste. – Foto: Egon Bieber

Julius Eckert wechselt zum TuS Lohe

Bezirksligist verkündet sechs Neuzugänge und macht deutlich, wohin die Reise in der kommenden Saison gehen könnte.

Erfahrung, Technik und jede Menge Talent: Bezirksligist TuS Lohe arbeitet weiter mit Hochdruck an dem Kader für die kommende Saison 2021/22 und verstärkt die Mannschaft abermals. Wie der Vorsitzende Andreas Hinkelmann berichtet, darf sich Trainer Lukas Dorn über sechs Neuzugänge freuen. Vor allem der vom VfL Holsen wechselnde Julius Eckert (wurde im April 29 Jahre alt) ist ein echter Coup mit viel Erfahrung, denn mit ihm hat Lohe einen Spieler verpflichtet, der bereits höherklassig (Oberliga, Regionalliga) für Vereine wie Rot-Weiß Ahlen und FC Gütersloh am Ball war und auch in der U17-Bundesliga West gespielt hat.

Eckert ist als beidfüßiger Mittelstürmer einzusetzen, auch im offensiven Mittelfeld kann er Akzente setzen. Den heimischen Fußballfreunden ist er aus seiner Zeit bei dem Landesligisten SV Eidinghausen-Werste von 2016 bis zur (unterbrochenen) Saison 19/20 in bester Erinnerung. Andreas Hinkelmann, lang ist es her, hat Julius Eckert bei den Loher Mini-Kickern trainiert, erinnert sich gerne: „Da konntest du früh schon sehen: Der kann was!“

Aber auch die weiteren „Neuen“ sind eine sinnvolle Ergänzung des ohnehin starken Kaders. Von der U19-Jugend des SC Verl wechselt Aleksandar Simonovic zum TuS Lohe zurück, der Sohn des Loher Trainers Dejan Simonovic (trainiert die Loher „Zweite“ in der A-Liga Minden mit Uwe Thies). Aleksandar Simonovic spielte drei Jahren in den Jugendabteilungen der Verler, holte in der U17 anno 2018 im Kreispokalfinale gegen FC Kaunitz als Torschütze zum 3:0 den Siegerpokal, war zuvor in der JSG Lohe/Bad Oeynhausen am Ball. Er geht in sein erstes Seniorenjahr bei den Lohern.

Technisch exzellent ist der dritte Neuzugang, Andrih Moussa: Er kommt vom TuS Bad Oeynhausen und hat auch schon beim FC Assyrian Bad Oeynhausen gespielt. Drei hoffnungsvolle Talente machen den Sprung von den A-Junioren des JFV Lohe-Bad Oeynhausen in die „Erste“, sind aber auch bei der sehr guten Durchlässigkeit des Klubs zwischen 1. und 2. Mannschaft vielseitig einzusetzen. Alexander Itermann, Timo Grewe und Jan Marten Schmitz werden zukünftig das Trainings-Niveau einer 1. Seniorenmannschaft stemmen und dabei viel lernen.

Einen Abgang verkündete Hinkelmann: Collin Tappe wechselt zum A-Ligisten TuS Volmerdingsen, zur Halbserie war bereits Jan Bauer nach Hausberge gewechselt. Kevin Brinkmann wird zukünftig kürzer treten. Nach seinem Kreuzbandriss und mehrmonatiger Pause ist derweil Dominik „Turbo“ Flaake wieder so weit, ab der neuen Saison seine herausragenden Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Das Loher Projekt 2021/22 verspricht spannend zu werden.

Aufrufe: 09.6.2021, 14:30 Uhr
Wolfgang Döbber / FuPaAutor