2024-05-16T10:25:37.604Z

Vereinsnachrichten
Die Chamer Nachwuchskicker halten zusammen. F: Christian Groitl
Die Chamer Nachwuchskicker halten zusammen. F: Christian Groitl

Jugendarbeit zahlt sich aus

ASV Cham profitiert und setzt auf seine Jungs

Sechs Neuzugänge aus der U19 sind bereits in trockenen Tüchern und lösen bei bei den Verantwortlichen freudige Gesichter aus. Gutes Vereinsklima wirkt sich positiv auf die Entscheidung der Nachwuchskicker aus.

Mit einer jahrzentelangen erfolgreichen Jugendarbeit ist der ASV Cham Vorreiter im Kreis Cham. Junge Talente erhalten immer wieder die Chance sich fußballerisch weiterzuentwickeln. Je nach Leistungsniveau stehen die Türen zur zweiten aber auch zur ersten Herrenmannschaft für die ASV Jungs weit offen.

Trotz der Tatsache, dass der Verband Vereine ohne Jugendarbeit zu wenig in die Pflicht nimmt setzen die Verantwortlichen in Cham auf den Nachwuchs aus der Region. Unscheinbare Vereine aus Stadtteilen bayerischer Städte oder Vereine mit betuchten Mäzene erobern mit hohem finanziellen Aufwand zunehmend die hochgelobten bayerischen Eliteligen. In den hochklassigen Jugendligen finden sich diese Vereine nur in den seltesten Fällen wieder. Oftmals schieben sie ihre Verpflichtung in eine Jugendfördergemeinschaft ab und verschleiern so ihren nicht vorhandenen Einsatz um den Nachwuchs.


David Muckenschnabl (r.) durfte bereits bei der Ersten mitwirken.F: Christian Groitl


Durch großen ehrenamtlichen Aufwand und unentgeltlichen Einsatz profitiert der ASV Cham. Sechs Nachrücker werden in den Kreis der Herrenspieler aufgenommen. Mit Roman Karl, David Muckenschnabl, Maxi Nowack, Michael Feldbauer, Bendikt Vogl und Fabian Aschenbrenner haben sich viele oft langjährige Nachwuchskicker für ein weiteres Arrangement beim ASV Cham entschieden und sehen gute Perspektiven für ihre Entwicklung. Die Neutrainer Uwe Mißlinger und Tommy Polster freuen sich schon auf die engagierten Spieler, die sicherlich mit viel Ehrgeiz in die Vorbereitung starten werden.

Einzig Bernhard Seiderer wird den Verein nach seiner Jugendzeit verlassen, der gute Kontakt läßt aber auf ein baldiges Wiedersehen hoffen.
Mit Franz Brandl und Johannes Bierlmeier haben zudem zwei große Talente aus dem jüngeren Jahrgang in der Vorbereitung die Chance Landesligaluft zu schnuppern und werden von den Verantworlichen langsam an die Aufgaben im höheren Bereich herangeführt.

In den nächsten Wochen wird die Jugendleitung zudem die Trainer der einzelnen Jugenmannschaften bekannt geben und auch hier wieder zeigen, dass Jugendfußball beim ASV Cham einen sehr hohen Stellenwert besitzt.

Aufrufe: 026.4.2013, 17:00 Uhr
ckhgAutor