2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Trainer Mario Albert (links) und Abteilungsleiter Peter Fruth freuen sich auf Franz Brandl (Mitte).
Trainer Mario Albert (links) und Abteilungsleiter Peter Fruth freuen sich auf Franz Brandl (Mitte). – Foto: Achim Hoffmann

Franz Brandl wechselt nach Ettmannsdorf

Der langjährige Akteur des ASV Cham soll beim SVSE künftig eine Führungsrolle einnehmen

Den fußballerisch identischen Weg wie Johannes Bierlmeier schlägt Franz Brandl ein. Genau wie sein wenige Monate jüngerer Mitstreiter und Freund, wechselt der 28-jährige Brandl diesen Sommer vom Regensburger Kreisklassisten SG Oberndorf/Matting nach Schwandorf zum SV Schwandorf-Ettmannsdorf. Dort sieht man den ehemaligen langjährigen Leistungsträger des ASV Cham in der Rolle eines Führungsspielers, wie SVSE-Trainer Mario Albert verdeutlicht. Allrounder Franz Brandl ist der fünfte und letzte Sommerneuzugang bei Ettmannsdorf.

Dem ASV Cham blieb Brandl über viele Jahre treu. Von der heimischen SG Chambtal hervorgegangen, wechselte er als C-Jugendlicher zu den Kreisstädtern. Fortan durchlief er alle Juniorenteams bis hin zu den Senioren. Über 160 Ligaspiele in der Bayern- und Landesliga für Cham sowie neun Tore stehen in Brandls Vita. Bis Mai 2022 blieb er beim Verein. Aufgrund von Umstrukturierungen beim ASV, aber auch aus zeitlichen Gründen, legte er eine kleine Fußballpause ein und schloss sich dann dem Kreisklassisten Oberndorf/Matting an. Für diesen absolvierte er im Frühjahr 2023 zehn Spiele in Liga und Relegation (drei Tore), verpasste mit der Mannschaft knapp den Aufstieg in die Kreisliga.


Im besten Fußballeralter von 28 möchte es Franz Brandl nun wieder wissen und schließt sich den ambitionierten Ettmannsdorfern an, die momentan in der Relegation ja noch um den Bayernliga-Aufstieg spielen. „Franz ist mir seit Jahren bekannt, wir haben ja schon öfter gegeneinander gespielt“, sagt SV-Trainer Mario Albert der froh ist, den flexibel einsetzbaren Spieler für Ettmannsdorf gewonnen zu haben. „Er kann von der linken Abwehrseite über die Innenverteidigung bis hin zum Sechser, Achter und Zehner alles spielen. Im reifen Fußballeralter bringt er alles mit und passt zudem perfekt in unsere Philosophie. Charakterlich ein toller Typ, was man auch an seiner Vereinshistorie sieht.“ Brandl soll innerhalb der Mannschaft einen festen Bestandteil einnehmen und mit seiner Erfahrung vorangehen, so das Wunschdenken des Vereins.


Als Neuzugänge auf der Habenseite stehen neben Brandl Maximilian Wolf (25) von der DJK Vilzing, Kevin Grünauer (21) von der SpVgg SV Weiden, Louis Federlein (28) vom VfB Bach und Johannes Bierlmeier (27) von der SG Oberndorf/Matting. Damit sind die Planungen des SV Schwandorf-Ettmannsdorf, Neuverpflichtungen betreffend, Stand jetzt abgeschlossen. Man sieht den Kader gerüstet für die neue Saison – ganz gleich ob in der Landesliga oder Bayernliga.

Aufrufe: 05.6.2023, 17:00 Uhr
Florian WürtheleAutor