2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Das neue U19-Trainerteam des ASV Cham: Andreas Steinhauser (Mitte) mit seinen beiden Co-Trainern Andreas Klebl (links) und Tommy Polster.
Das neue U19-Trainerteam des ASV Cham: Andreas Steinhauser (Mitte) mit seinen beiden Co-Trainern Andreas Klebl (links) und Tommy Polster. – Foto: Josef Guggenberger

U19 des ASV Cham vollzieht einen Trainerwechsel

Wagner tritt überraschend zurück – Steinhauser rückt von der U17 in die U19 auf

Paukenschlag beim ASV Cham: Kurz vor dem Beginn der Vorbereitung auf die Rückrunde gibt U19-Trainer Stefan Wagner seinen sofortigen Rücktritt bekannt. Der ASV Cham handelte schnell und beförderte Andreas Steinhauser von der U17 zum U19-Cheftrainer.

Auch für NLZ-Leiter Gerhard Peintinger kam das Rücktrittsgesuch von Stefan Wagner überraschend. „Trotz des dünnen Kaders haben der Verein und das Trainerteam das Ende der Hinrunde positiv gestaltet und bis zum Winter gut gearbeitet“, bewertet Peintinger die erste Halbserie. Die U19 des ASV Cham überwintert in der Landesliga Nord mit 16 Punkten auf Platz zehn, was den ersten Nichtabstiegsplatz bedeutet. Dahinter rangiert die JFG Wendelstein mit zwei Punkten Rückstand, aber einem Spiel weniger als die Kreisstädter. Dennoch findet Peintinger den Zeitpunkt des Rücktrittes unglücklich: „Zwei Wochen vor Trainingsauftakt ist es fast unmöglich einen geeigneten Nachfolger zu finden.“

Dennoch kann sich die Lösung des ASV Cham sehen lassen. Mit Andreas Steinhauser, der zuvor in der U17 als Co-Trainer fungierte, konnten die Funktionäre einen renommierten Trainer aus dem Landkreis Cham überzeugen. Steinhauser ist im Besitz der A-Lizenz und trainierte neben Herren- und Jugendteams seines Heimatvereins TV Waldmünchen auch schon die U14 der Chamer. Ihm zur Seite stehen zwei ehemalige U19-Trainer des ASV Cham. Tommy Polster, der Vorgänger Wagners, hilft unter der Woche im Trainingsbetrieb mit. Der zweite Co-Trainer Andreas Klebl, der primär in der DFB-Talentförderung für die U13-Ostbayernauswahl tätig ist, unterstützt Steinhauser berufsbedingt an den Wochenenden. Den Posten als Teammanager übernimmt der stellvertretende Jugendleiter Wolfgang Griesbauer. „Ein solch qualitativ hochwertiges Trainerteam zu finden war nur möglich, weil wir ein so gutes Umfeld im Verein haben. Sonst hätte man das in Kürze der Zeit nicht hinbekommen“, ist Peintinger sichtlich froh über die Lösung. Der Chamer NLZ-Leiter richtet auch noch warme Worte an den scheidenden Trainer: „Den Abgang von Stefan Wagner müssen wir so akzeptieren. Wir sind ihm von Vereinsseite her für seine geleistete Arbeit dankbar und wünschen ihm auf seinem Weg alles Gute.“

Dass eine interne Lösung in dieser Situation wohl das Sinnvollste sei, ist sich auch der neue U19-Coach Andreas Steinhauser sicher: „Mir war die Zusage von Andreas Klebl und Tommy Polster sehr wichtig, da beide eine hohe Expertise haben und die Spieler sehr gut kennen.“ Als Ziel gibt der 58-Jährige den Klassenerhalt aus, der aber aufgrund des kleinen Kaders schwierig genug sei. Aufgrund des Winterabgangs von Bastian Irrgang zurück zu seinem Heimatverein 1.FC Bad Kötzting ist der U19-Kader nochmals geschrumpft. Dies konnte kompensiert werden, indem mit Jahi Sülejmani und Kilian Ettl zwei U17-Spieler in die A-Jugend hochgezogen wurden. Zudem wird es weiterhin notwendig sein, auf die U19-Spieler zurückzugreifen, die bereits zum Bayernligakader der Chamer Herren unter Trainer Faruk Maloku gehören. Hier garantiert Peintinger dem neuen U19-Trainerteam vollste Unterstützung des Vereins.

Stefan Wagner hat kurz vor Start der Rückrundenvorbereitung sein Amt als U19-Trainer beim ASV Cham zur Verfügung gestellt.
Stefan Wagner hat kurz vor Start der Rückrundenvorbereitung sein Amt als U19-Trainer beim ASV Cham zur Verfügung gestellt. – Foto: Josef Guggenberger


Chams scheidender U19-Coach Stefan Wagner erklärte, ihm habe wegen der personellen Situation immer mehr die Motivation und Perspektive gefehlt. „Wenn man im Durchschnitt mit acht bis neun Mann trainiert ist das einfach deprimierend. Auch ein Wechsel von zwei bis drei Spielern der U17 zur U19 wurde von Vereinsseite nicht gewollt“, beschrieb Wagner seine Beweggründe. Ein zusätzlicher Grund sei auch die Verkündung des Rücktritts von Jürgen Kreipl im Sommer. „Hier möchte ich mich ausdrücklich bei Jürgen Kreipl, Faruk Maloku und Tim Haberl für die gute Zusammenarbeit bedanken. Der Mannschaft wünsche ich alles erdenklich Gute und hoffe, dass sie den Klassenerhalt schaffen“, so Wagner.

Nach dem Trainingsauftakt vergangene Woche steht am morgigen Samstag bereits das erste Testspiel für das neue U19-Trainerteam an. Gegner ist die SpVgg GW Deggendorf, die in der Landesliga Süd auf Tabellenplatz elf rangiert. Anstoß ist um 13 Uhr im Kappenberger-Sportzentrum.

Aufrufe: 03.2.2023, 15:22 Uhr
cavAutor