2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Hängen seit sieben Jahren an seinen Lippen: Die Fußballer des TSV Dasing müssen sich im Sommer von ihrem Trainer Jürgen Schmid (rechts) verabschieden. Zumindest als Coach wird der 55-Jährige dann nicht mehr tätig sein.
Hängen seit sieben Jahren an seinen Lippen: Die Fußballer des TSV Dasing müssen sich im Sommer von ihrem Trainer Jürgen Schmid (rechts) verabschieden. Zumindest als Coach wird der 55-Jährige dann nicht mehr tätig sein. – Foto: Reinhold Rummel

Jürgen Schmid räumt die Dasinger Bank

Trainer des Kreisligisten hört im Sommer auf, bleibt aber im Verein +++ Als Nachfolger steht Johannes Putz parat

Zuerst war Johannes Putz Trainer in Adelzhausen. Bis zum Ende der laufenden Saison steht der 36-Jährige in Diensten des TSV Pöttmes, der in der Bezirksliga Nord um den Erhalt der Klasse ringt. Im Sommer kehrt er an die Autobahn zurück und wird beim TSV Dasing Nachfolger von Jürgen Schmid, der sein Amt beim Kreisligisten nach vielen Jahren als Coach der Ersten Mannschaft niederlegt.

Schmid, so viel ist bereits klar, tritt zwar aus der ersten Reihe zurück. Doch ins Abseits will er sich noch lange nicht begeben. Das gilt beispielsweise für die Unterstützung von Jugendleiter Reinhold Rummel, was für ihn ein Anliegen darstellt. Seit zehn Jahren gehört Schmid dem Vereinsrat an: „Ich bin ein Dasinger, der TSV ist mein Verein.“ Wie sehr sein Herz nach wie vor für die Kicker an der Autobahn schlägt, das wird aus folgender Aussage deutlich: „Wenn nachts einer ein Problem hat, kann er mich anrufen.“ Sofern es gelingt, in den folgenden Monaten bis zum Schluss der Runde in der Kreisliga die Auswärtsschwäche zu beheben – alle sieben Heimspiele endeten siegreich – könnte es mit der Rückkehr in die Bezirksliga klappen.

Mehr als 2800 Spiele an der Dasinger Seitenlinie

Schmid übernahm zur Saison 2016/17 die Dasinger Erste und führte den Verein erst zur Vizemeisterschaft. Im Jahr darauf gelang ihm das Kunststück, ungeschlagen in die Kreisliga aufzusteigen. Hinzu kommen zahlreiche Erfolge auf Hallenboden. 33 Titel, rechnet er vor, hat er mit den Herren und verschiedenen Jugendteams geholt. Mehr als 2800 Spiele stand er in über 20 Jahren als Dasinger Trainer an der Seitenlinie, seit er 2001 als Jugendtrainer beim TSV angefangen hat.

Johannes Putz wird im Sommer neuer Trainer beim TSV Dasing.
Johannes Putz wird im Sommer neuer Trainer beim TSV Dasing. – Foto: Sebastian Richly

In der Dasinger Fußballabteilung wird die Arbeit mit den Jugendlichen großgeschrieben. Schmid unterstreicht diese Bemühungen anhand einiger Zahlen, die beeindrucken: „Vor zehn Jahren hatten wir in der Jugend vier Trainer, heute sind es 35, damals hatten wir 50 Jungs, heute sind es 125.“ Warum zieht er sich von der Tätigkeit beim Team eins zurück? „Wir brauchen ein neues Gesicht, einen Mann mit einem anderen Blick.“

Die Spiele des Kreisligateams wird Jürgen Schmid auch weiterhin verfolgen, nicht zuletzt weil seine beiden Söhne Fabian und David zum Kader gehören. Sein Nachfolger Johannes Putz tritt jedenfalls in große Fußstapfen.

Mehr Lokalsport gibt es unter www.aichacher-nachrichten.de

Aufrufe: 04.2.2022, 15:13 Uhr
Aichacher Nachrichten / Johann EiblAutor