2024-05-02T16:12:49.858Z

Testspiel
Srdjan Ivkovic (hier noch in Blau) traf zum ersten Mal im neuen Dress. F: Oliver Rabuser
Srdjan Ivkovic (hier noch in Blau) traf zum ersten Mal im neuen Dress. F: Oliver Rabuser

Ivkovic mit erstem Pflichtspieltor für den TuS Geretsried

Geretsried besiegt Landsberg

In der ersten Qualifikationsrunde des Pokalwettbewerbs auf Verbandsebene haben die Fußballer des TuS Geretsried den TSV Landsberg mit 4:2 (2:1) aus den Rennen geworfen.

In Runde zwei wartet nun der FC Gundelfingen, der sich mit einem 2:1-Sieg beim SV Egg an der Günz qualifizierte. Das Pokalmatch gegen den Ex-Bayernligisten findet am Samstag, 7. Juli, im Isarau-Stadion statt (12 Uhr).

„Wir haben die Begegnung gegen unseren Ligakonkurrenten als absolutes Pflichtspiel gesehen und wollten diese unbedingt für uns entscheiden. Dementsprechend konzentriert gingen wir an die Sache ran“, erklärte TuS-Trainer Florian Beham, der mit dem ersten richtigen Test absolut zufrieden war. Nach einer Vorlage von Patriot Lajqi sorgte Srdjan Ivkovic für die frühe 1:0-Führung (7.). Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich von Manuel Detmar erkämpfte sich Sebastian Schrills das Leder und markierte vier Minuten vor der Halbzeit das 2:1. Der 22-Jährige zeigte sich auch für den dritten Treffer verantwortlich, als einen Diagonalpass des Kroaten Ivkovic zum 3:1 (51.) vollendete. Acht Minuten darauf prallte der Ball aus dem Landsberger Strafraum vor die Füße von Johannes Bahnmüller, der aus 25 Metern den Ball unhaltbar ins Netz hämmerte. Nach einem Stellungsfehler in der Innenverteidigung verkürzte der neue TSV-Spielertrainer Muriz Salemovic kurz vor Schluss noch auf 2:4. „Die taktische Grundordnung, das Verschieben und die Arbeit am Ball habe bis auf wenige Szenen gut funktioniert. Erfreulicherweise haben das die jungen Spieler sehr gut umgesetzt“, befand Beham.

Ein weiteres Testspiel bestreitet der TuS an diesem Dienstag. Um 19.30 Uhr ist Bezirksliga-Aufsteiger SC Unterpfaffenhofen-Gemering zu Gast im Isarau-Stadion. „Eine junge Mannschaft mit vielen richtig guten Einzelspielern, die ein unangenehmer Kontrahent sein kann“, beschreibt Florian Beham die Gästetruppe von Victor Mendeleanu. Der Coach möchte „vielleicht noch ein bis zwei Spieler testen, die bis jetzt im zweiten Glied stehen“. Er wird – sofern die Spielberechtigung vorliegt – mit Lucas Häusler die vorerst letzte Neuerwerbung präsentieren. Der 20-jährige Verteidiger kommt vom Landesliga-Absteiger SV Raisting.

TuS Geretsried – TSV Landsberg 4:2 (2:1)

Tore: 1:0 (7.) Ivkovic, 1:1 (22.) Detmar, 2:1/3:1 (41./51.) Schrills, 4:1 (59.) Bahnmüller, 4:2 (89.) Salemovic. - Schiedsrichter: Felix Wolf (TSV Dietramszell). - Gelbe Karten: L. Kellner, Ch. Herberth (beide TuS), Hennebach, Gutia (beide TSV). - Zuschauer: 100.

TuS: Fritz – Kikuchi, Ch. Herberth, L. Kellner, Rosina, Bahnmüller, N. Karpouzidis, Lajqi (71. Doqaj), Ivkovic, Schrills (75. Walter), Bahnmüller (67. Sevkovic).

Aufrufe: 03.7.2018, 10:05 Uhr
Isar-Loisachbote / Eduard Hien (gos)Autor