2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
– Foto: Rolf Schmietow

Im Frühjahr für den Klassenerhalt

WOHNSTE. Der vierte Platz in der Staffel I reichte nicht: Die Wohnster Landesliga-Fußballerinnen werden im Frühjahr in der Abstiegsrunde um den Klassenerhalt spielen.

Bei Wohnste darf man, ähnlich wie beim Ligakonkurrenten Heeslingen, nicht vergessen, wo der MTV vor wenigen Jahren noch spielte. In der Saison 2015/2016 startete das Team nach einem freiwilligen Rückzug aus der Bezirksliga und einem Jahr Pause in der 1. Kreisklasse neu. Seitdem sind dem MTV drei Aufstiege gelungen, und in dieser Saison ist das Löhn-Team auf dem besten Wege, sich in der Landesliga zu etablieren. „Die Entwicklung einzelner Spielerinnen und des ganzen Teams ist sehr positiv“, so Trainer Thomas Löhn. „Wir haben richtig gute Spiele gezeigt“, freut sich Löhn. „Ich denke, wir sind mittlerweile in der Landesliga angekommen, können gut mithalten. Das war vor der Saison nicht unbedingt zu erwarten.“

Mehr als Achtungserfolge

Nach der langen Pandemie-Pause gelangen der Elf schon zu Saisonbeginn mehr als nur Achtungserfolge. So schlug der MTV zum Saisonauftakt das Top-Team Oste/Oldendorf mit 3:2 (Tore Louisa Schmidt, Kristin Höyns und Sarah Starzonek) und verlor anschließend nur sehr knapp gegen den späteren Staffelmeister Hedendorf-Neukloster (2:3).

Im Nachhinein ärgerlich dagegen war die 1:2-Heimniederlage gegen den späteren Tabellenletzten Osterholz-Scharmbeck. „Da haben wir so viele Chancen liegen gelassen. Normalerweise hätten wir die Partie 6:2 gewinnen müssen“, so Löhn. Wichtig war, dass Wohnste in den letzten Saisonwochen Punkte gegen die direkten Konkurrenten im Abstiegskampf Eintracht Elbmarsch (2:1), Osterholz-Scharmbeck (0:0) und Fleestedt (4:0) sammelte. „Wir werden mit neun Punkten in die Abstiegsrunde gehen. Das Niveau der anderen drei Teams aus der zweiten Staffel ist zwar nicht so genau einzuschätzen. Aber ich denke, wenn es uns gelingt, auch in der Abstiegsrunde neun Punkte zu holen, sind wir sicher durch.“ (am)

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Aufrufe: 09.12.2021, 09:00 Uhr
/ Zevener ZeitungAutor