2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Frauke Krause ist in ihrem zarten Alter noch immer dabei.
Frauke Krause ist in ihrem zarten Alter noch immer dabei.

FuPa Stade Wintercheck: Frauen Landesligist FC Oste/Oldendorf

Mannschaft weiter voranbringen und den nächsten Schritt machen

Die Frauenmannschaft des FC Oste/Oldendorf hat sich nach dem freiwilligen Abstieg aus der Oberliga Niedersachsen 2020 in der Spitzengruppe der Landesliga Lüneburg etabliert. Das Team von Trainer Marco Hendreich ist gespickt mit vielen jungen Talenten, dazu einige erfahrene Spielerinnen wie Jessica Pye, Frauke Krause, Sarah Hildebrandt und Olga Markus. Es folgen die Antworten im FuPa Stade Wintercheck des Trainers und seinem Co. Patrick Dittmer.

1. Wie lange macht ihr Pause und wie sieht eure Vorbereitung aus? Gibt es besondere Highlights?

Start ist der 31. Januar! Außergewöhnliche Events sind nicht geplant.

2. Es gab zuletzt, vermutlich auch wegen Corona, deutlich mehr Verletzungen. Auch in eurem Team?

Nein, wir haben im Training bewusst darauf geachtet, sind zunächst kontaktlos gestartet und haben durch viele präventive Übungen vor allem im Bereich Sprunggelenksstabilisation und Koordination versucht vorzubeugen. So konnten wir zumindest die vermeidbaren Verletzungen stark reduzieren.

3. Wird sich euer Kader und/oder Trainerteam nach der Winterpause verändern?

Es kann durch berufliche Veränderungen noch dazu kommen, geplant ist derzeit aber nichts.

4. Bist du mir den gezeigten Leistungen deiner Mannschaft in dieser Saison zufrieden? Was muss besser werden?

Wir sind ausgesprochen zufrieden mit den Leistungen und auch größtenteils mit den Ergebnissen. Allerdings steht in dieser Saison klar die Entwicklung der Mannschaft im Vordergrund und somit sind die Leistungen bedeutend wichtiger als die Ergebnisse. Die taktischen Neuerungen, die wir mit der Mannschaft erarbeitet haben, wurden schon gut verinnerlicht und somit werden wir in der Rückrunde versuchen, den nächsten Schritt zu machen.

5. Welcher Gegner hat dich in dieser Spielzeit am meisten überrascht, egal ob positiv oder negativ?

Ich muss sagen, das war der VSK Osterholz. Sie haben in beiden Spielen gegen uns defensiv sehr gut organisiert gewirkt und spielerisch gute Ansätze gezeigt. Ich hätte nicht gedacht, dass sie am Ende auf dem 7. Platz landen.

6. Welches war das bemerkenswerteste oder positivste Spiel im bisherigen Saisonverlauf und warum?

Das Hinspiel in Anderlingen und das Rückspiel gegen Fleestedt. Anderlingen, weil wir gegen einen Gegner punkten konnten, der bis dahin mit drei Siegen und einem Torverhältnis von 11:1 total überragend gewirkt hat. Außerdem konnten wir einen zweimaligen Rückstand egalisieren und hätten sogar in der letzten Minute noch den Siegtreffer erzielen können. Fleestedt, weil wir kurz vor Schluss mit 2:1 zurücklagen und dann in einem emotionalen Finish durch die Unterstützung der Zuschauer noch mit 4:2 gewinnen konnten.

7. Was war in der Vorbereitung die originellste Trainingsabsage?

Ich würde da lieber von einer Spielerin erzählen, die ihre Teilnahme abgesagt hat, dann aber doch zum Training gekommen ist :-)

8. Wer wird Meister in eurer Liga und warum?

Scharmbeckstotel hat natürlich eine herausragende Ausgangssituation, aber mal sehen, was die Aufstiegsrunde noch so bringt.

9. Sollen sich auch deutsche Vereine kaufen lassen?

Dazu möchte ich mich nicht äußern.

Anzeige: Der Wintercheck auf FuPa Stade wird präsentiert von NDB TECHNISCHE SYSTEME

Jetzt mehr erfahren unter:
www.ndb.de/jobs
NDB auf FACEBOOK
NDB auf Instagram

Wer sich an unserem FuPa Stade Wintercheck beteiligen möchte, kann die Fragen unter fupa_brunsch@tageblatt.de anfordern.

Aufrufe: 028.1.2022, 10:00 Uhr
Michael BrunschAutor