2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Der Vorsitzende Sepp Rosenmüller, Neuzugang Valentin Pongratz, der neue Co-Trainer Thomas Sommer und Trainer Michael Zintl (von links). Foto: Schmautz
Der Vorsitzende Sepp Rosenmüller, Neuzugang Valentin Pongratz, der neue Co-Trainer Thomas Sommer und Trainer Michael Zintl (von links). Foto: Schmautz

Illkofen will sich langfristig in der Kreisliga etablieren

Michael Zintl nun alleiniger Cheftrainer +++ Thomas Sommer neuer Co-Trainer

Vor zwei Jahren schaffte die SpVgg Illkofen den Sprung in die Kreisliga. In der Premierensaison reichten 25 Punkte zum direkten Klassenerhalt, in der Saison 2017/18 wurde Illkofen mit 34 Zählern (9/7/10) bei 39:48 Toren sogar Sechster in der Endabrechnung. Trainer Tobias Smolarczyk legte sein Amt nieder, spielt allerdings noch in der Zweiten weiter. Sein gleichberechtigter Trainerpartner Michael Zintl, der viele Jahre beim VfB Bach bis hoch in die Landesliga gespielt hat, übernahm nun die alleinige Verantwortung. Allerdings suchte er sich einen kompetenten Co-Trainer, den er in Thomas Sommer (29) auch fand. Michael Zintl (28) stand unseren Fragen nun Rede und Antwort.
Herr Zintl, wie lautet Ihre Zielsetzung?

Wir wollen auf alle Fälle einen einstelligen Tabellenrang anpeilen. Wir haben viele junge, entwicklungsfähige Spieler wie Stefan Rosenmüller, Robert Lautenschlager oder Julian Fellerer im Kader, die nun wieder ein Jahr mehr Erfahrung in der Kreisliga gesammelt haben. Das merkt man ihnen auch an. Heuer fordere ich, dass wir noch konstanter unser Leistungspotenzial abrufen werden.

Was hat sich im Kader getan?

Neu hinzugekommen ist Robert Lautenschlager aus der eigenen Jugend. Robert kam aber bereits letzte Saison auf einige Einsätze. Neu vom VfR Regensburg kam Valentin Pongratz zu uns. Kein einziger Stammspieler der Ersten hat uns verlassen. Leider sind aber einige Akteure weiterhin verletzt. Unser Torjäger Stephan Brüderlein, der sich im Februar das Kreuzband angerissen hat, sollte bis August wieder voll einsatzfähig sein. Auch Philipp Seitz, der sich in der Vorsaison bereits im ersten Spiel das Kreuzband gerissen hat, sollte zumindest ab September wieder voll dabei sein können. Im Jahr 2018 hat Reinhard Lingauer aufgrund einer Schambeinentzündung noch kein Spiel bestreiten können. Er fällt noch auf unbestimmte Zeit aus. Ab Oktober rechne ich wieder mit Sebastian Jäger, der sich einer Meniskus-Operation hat unterziehen müssen. Obwohl all diese Spieler ausfallen, glaube ich dennoch, dass wir gut gerüstet sind.

Thomas Sommer ist nun Ihr Co-Trainer…

Ja, Tom ist bereits seit rund einem Jahrzehnt ein sehr guter Freund von mir. In der Jugend spielte er beim Jahn, dann in der U23 des SSV. Anschließend stieg er mit dem Freien TuS in die Bayernliga auf, war dort Stammspieler. Bald darauf musste er allerdings wegen eines Knorpelschadens im Knie seine Karriere beenden. Ich bin froh, dass ich ihn nun an meiner Seite habe. Ich habe vorige Saison sehr gute Erfahrungen im Trainerteam mit Tobias Smolarczyk gemacht. Nun arbeite ich mit Tom ebenso eng zusammen. Zuletzt war er übrigens zwei Jahre Teammanager bei seinem Heimatverein ATSV Kelheim in der Bezirksliga West.

Werden Sie selbst spielen?

Danach sieht es nicht aus. Mein Knie ist durch viele Verletzungen sehr in Mitleidenschaft gezogen worden. Im Normalfall werden Tom und ich das Geschehen von draußen beobachten und die Mannschaft von der Seitenlinie aus führen. Die Ausfälle gilt es zu kompensieren. Die jungen Spieler sind reifer geworden, andere müssen für die Verletzten in die Bresche springen. Ich bin überzeugt davon, dass wir uns auch mittelfristig in der Kreisliga etablieren können. Wir richten den Blick nach vorne, viele Spieler verfügen über das geforderte Niveau.

Fühlen Sie sich wohl in Ihrer Rolle?

Ja, die Arbeit mit der Mannschaft läuft hervorragend. Alle ziehen mit, die Trainingsbeteiligung ist hoch. Und die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen, vor allem mit Abteilungsleiter Florian Rosenmüller und dem Vorsitzenden Sepp Rosenmüller könnte nicht besser laufen. Sie haben immer ein offenes Ohr für die Belange der beiden Mannschaften. Das Klima ist gut, wir freuen uns, wollen uns auch ein drittes Jahr in der Kreisliga eins beweisen.

Foto: Der Vorsitzende Sepp Rosenmüller, Neuzugang Valentin Pongratz, der neue Co-Trainer Thomas Sommer und Trainer Michael Zintl (von links). Foto: Schmautz

Aufrufe: 025.6.2018, 23:03 Uhr
Redaktion RegensburgAutor