2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Holger Kostenbader | Foto: FuPa
Holger Kostenbader | Foto: FuPa

Holger Kostenbader: "Budde kann die Mannschaft mitreißen"

Nachgefragt bei Holger Kostenbader, Trainer der Spvgg. Wutöschingen

Der Aufstiegs-Relegationsplatz ist für die Spvgg. Wutöschingen in der A-Ost weiter in Reichweite. Der Trainer des Tabellendritten Holger Kostenbader bleibt tiefenentspannt, nach oben ist alles Bonus. Kostenbader will zwar so lange es geht um den Aufstieg mitspielen, sieht aber keine Drucksituation für seinen Club. In jedem Fall kann er sich auf seinen Torjäger verlassen.
BZ: Herr Kostenbader, Ihre Mannschaft eilt von Sieg zu Sieg. Ist der zweite Tabellenrang nicht die logische Konsequenz?
Kostenbader: Wir sind ohne Frage aktuell gut drauf. Das 4:2 gegen Weizen war unser fünfter Sieg in Folge. Der Tabellenzweite Waldshut verfügt aber über ganz andere Mittel als wir, gerade in der Kadertiefe.

BZ: Dennoch machte Ihr Team zuletzt den stabileren Eindruck. Was kann am Ende für Wutöschingen sprechen?
Kostenbader: Wir haben eine tolle Mannschaft, die vieles leisten kann. Beim Aufstieg vor zwei Jahren hatten wir am Ende der Saison 61 Punkte. Wir haben uns vorgenommen, diese Marke zu knacken. Ob das am Ende für den Relegationsplatz reichen wird, liegt nicht in unserer Macht.

BZ: Ihr Spielmacher Mark Kaiser schied gegen Weizen früh aus. Ist bei ihm mit einer längeren Verletzung zu rechnen?
Kostenbader: Es sieht nach einer Zerrung aus. Mark wird wohl drei bis vier Wochen ausfallen. Dafür müssen nun andere Spieler in die Bresche springen.

BZ: Ein weiterer Leistungsträger ist Patrick Budde. Gegen den FC Weizen erzielte ihr Torjäger vom Dienst einen Viererpack. Was zeichnet ihn aus?
Kostenbader: Patrick ist unglaublich ehrgeizig. Er hat einen enormen Willen, mit dem er auch andere Spieler in der Mannschaft mitreißen kann. Schon während der Woche hatte es sich angedeutet, dass er gegen Weizen wieder heiß läuft. Seine Tore sind für uns seit Jahren ein Grundstein des Erfolges.
Aufrufe: 017.4.2018, 06:00 Uhr
Lukas Karrer (BZ)Autor