2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Holger Kostenbader, der Trainer des SV Eggingen, freut sich über die Erfolgsserie seiner Mannschaft.
Holger Kostenbader, der Trainer des SV Eggingen, freut sich über die Erfolgsserie seiner Mannschaft. – Foto: Verein

„Unsere Mannschaft strahlt in allen Bereichen Torgefahr aus“

Holger Kostenbader, der Trainer des Aufsteigers SV Eggingen, über den aktuellen Erfolgslauf seiner Mannschaft +++ Kreisligatipp zum siebten Spieltag

Am vergangenen Wochenende hat Aufsteiger SV Eggingen in der Kreisliga A, Staffel Ost, aufhorchen lassen. Mit 9:2 bezwang die Mannschaft von Holger Kostenbader den FC Geißlingen. Der Trainer wirft einen Blick zurück auf den Galaauftritt seiner Elf und tippt die Ergebnisse des siebten Spieltags.

fupa: Herr Kostenbader, am vergangenen Wochenende hat Ihre Mannschaft den FC Geißlingen mit 9:2 besiegt. Was ist da passiert? Wie erklärt sich der hohe Erfolg?

Holger Kostenbader: Wir haben eine homogene Mannschaft, die auf allen Bereichen Torgefahr ausstrahlt. Das zeigt sich ja an den fünf verschiedenen Torschützen. Ich konnte meine Top-Elf aufbieten, eine eingespielte Truppe, und das spiegelt sich im Ergebnis wider. Mich ärgert immer ein wenig, wenn unsere Erfolge oft nur an Benjamin Streuff festgemacht werden. Es ist eine Leistung der gesamten Mannschaft. Die beiden Gegentore waren unglücklich, aber wenn man mit 6:0 und 7:0 führt, kann sich schon mal der Schlendrian einschleichen.

fupa: Als Aufsteiger ist man mit zehn Punkten aus sechs Spielen und Platz fünf sicher nicht unzufrieden. Wie bewerten Sie die bisherige Saison?

Kostenbader: Unser Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt. Unser Problem ist unsere geringe Personalstärke. Wenn zwei, drei Spieler ausfallen, können wir unser Niveau kaum halten. Daher gilt es jetzt die Punkte zu holen, damit wir in der Saison nicht noch hinten hinaus in Schwierigkeiten geraten.

fupa: Wohin soll der Weg führen? Könnte sich Eggingen vielleicht sogar höhere Ziele vornehmen?

Kostenbader: Langfristig könnte man vielleicht mehr anpeilen, aber momentan zählt nur der Klassenerhalt! In der Winterpause oder im Sommer sollten wir drei bis vier Spieler dazuholen. In diesem Jahr haben wir uns vorgenommen, unsere Ziele mit der aktuellen Mannschaft zu erreichen. Das sind ausnahmslos Egginger Spieler – das ist eine starke Leistung für eine so kleine Kommune!

fupa: Am Freitag steht das Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn Rheintal an. Welche Informationen haben Sie über den Gegner? Konnten Sie ihn beobachten? Was für ein Spiel erwarten Sie?

Kostenbader: Ich beobachte die Gegner nicht gerne, sondern will immer versuchen, dass meine Mannschaft den Spielen ihren Stempel aufdrückt. Wenn man eine gegnerische Mannschaft oder einen bestimmten gegnerischen Spieler ansieht, kann das dazu verleiten, die eigene Taktik zu verändern. Fakt ist: Rheintal hat inzwischen gut in die Saison gefunden und kassiert nur wenige Gegentore. Das wollen wir ändern. Wir haben wieder unsere Top-Elf zur Verfügung. Zwei Spieler sind auf einer Hochzeit eingeladen und noch etwas fraglich, aber wenn sie es rechtzeitig schaffen, sind wir komplett.

Holger Kostenbaders Spieltag-Tipps:

SV Rheintal – SV Eggingen (Sportplatz Küssaberg-Rheinheim)

Freitag, 20 Uhr

0:2 – das gewinnen wir mit 2:0. Wir kämpfen um die Null, die wir uns endlich einmal verdient haben.

FC Tiengen II – SV Waldhaus

Samstag, 16 Uhr

Die erste Mannschaft des FC Tiengen spielt am Tag davor, dann könnte sich Tiengen II etwas verstärken. Ich tippe auf ein 2:2.

FC Geißlingen – Spvgg. Wutöschingen

Samstag, 16 Uhr

Wutöschingen ist mein Ex-Verein. Er ist zwar schlecht gestartet, aber ich traue ihm den Befreiungsschlag zu – und dass er in Geißlingen gewinnt. 0:4.

SV Unteralpfen – FC 08 Bad Säckingen

Samstag, 17 Uhr

2:1 für Unteralpfen. Die Mannschaft ist heimstark, und außerdem steht dort mein Arbeitskollege im Tor.

SG Höchenschwand-Häusern-St. Blasien – SG Weilheim-Gurtweil (Sportplatz Häusern)

Samstag, 18.30 Uhr

4:2, weil den Weilheimern der Naturrasen einfach nicht liegt!

SV Stühlingen – FC Dachsberg

Sonntag, 15 Uhr

1:1 – die beiden sehe ich Augenhöhe. Aufsteiger Dachsberg hat eine starke Truppe, die sind gegen uns sehr gut aufgetreten.

FC Hochrhein – FC Grießen (Sportplatz Stetten)

Sonntag, 15 Uhr

Der Favorit wird sich gegen Grießen mit 5:1 durchsetzen.

FC Bergalingen – FC Weizen

Dienstag, 16 Uhr

2:1, wegen der Heimstärke des FC Bergalingen auf dem Kunstrasen. Weizen hat zwar auch einen Kunstrasen, aber Bergalingen hat hier einen Vorsprung.

FC Dachsberg – FC Geißlingen

Dienstag, 17 Uhr

4:1 – Geißlingen ist derzeit einfach nicht so gut drauf.

Aufrufe: 028.9.2023, 21:17 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor