2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: volksfreund.de

Hensel ärgert die Verfolger, Ehrang an der Spitze

Bezirksliga: Ruwertal, Mont Royal Kröv und RW Wittlich mit starken Leistungen, Arzfeld strauchelt  im Eifelderby.

SG Ruwertal – SG Saartal Schoden 3:1 (2:0) Mit der dritten Niederlage in Folge hat sich die SG Saartal aus dem Spitzenbereich der Liga verabschiedet, während die SG Ruwertal ihre atemberaubende Serie fortsetzt. In einem intensiven Spiel sahen 200 Zuschauer eine zunächst starke Gästeelf, die bis zum Gegentor bereits mehrere Chancen vergab. „Die erste Aktion von Ruwertal ist gleich Elfmeter gegen uns. Auch danach fehlte uns etwas das Glück, Ruwertal war einfach effizienter“, resümierte Saartal-Co-Trainer Christoph Anton. Nach Foul von Schodens Torwart Jonas Krista an Marvin Renner verwandelte Fabian Regel den Elfer zur Führung (15.). Renner selbst verwertete einen Pass von Pascal Neumann zum 2:0. Schoden kam bärenstark aus der Kabine, erzielte nach Vorarbeit von Lukas Kramp durch Kim Schu den 1:2-Anschluss und hatte durch einen Heber von Kramp die Riesenchance zum Ausgleich. Der eingewechselte Mathias Biwer sorgte in der 80. Minute nach Pass von Aaron Dankwah mit einem Lupfer über Krista mit dem 3:1 für die Entscheidung.

SG Badem – SG Arzfeld 3:3 (3:2) In einem turbulenten, mit zwei Platzverweisen gegen die Heimelf auch intensiv geführten Eifelduell sicherte sich der bisherige Tabellenführer Arzfeld noch einen Punkt. Florian Arens sorgte bereits nach sechs Minuten für die Gästeführung, die Marius Willwertz ausglich (19.). Doch Badem hätte zu jenem Zeitpunkt bereits 3:0 führen müssen, weil der später mit Rot vom Platz gestellte Daniel Robertz und Christopher Keil tolle Chancen ausgelassen hatten. Felix Leuschen hatte nach Flanke von Michael Nierobis die Bademer erstmals mit 2:1 in Front gebracht (25.), doch Arzfeld fand durch Julian Propson im Nachsetzen eine zeitnahe Antwort – 2:2 (28.). Als Jan Sterges den Ball mit dem Knie unglücklich ins eigene Tor abfälschte, ging die Reiter-Elf verdientermaßen mit 3:2 in die Pause. „Das war die schlechteste erste Halbzeit, die wir bislang gespielt haben“, sagte Arzfelds Spielertrainer Andreas Theis. Die Gäste kamen mit mehr Esprit aus der Kabine, erspielten sich ein halbes Dutzend Toptorchancen, die teilweise kläglich vergeben wurden. Knackpunkt war die rote Karte gegen Robertz (68.), der anschließende Sturmlauf der Gäste brachte in doppelter Überzahl – auch Nico Hüweler musste in er 82. Minute mit der Ampelkarte runter – durch Robin Antony den 3:3-Ausgleich. „Wenn wir mit elf Mann zu Ende spielen, gehe ich davon aus, dass wir das Spiel auch gewinnen“, sagte Badems Coach Roger Reiter.

TuS Schillingen – SV Rot-Weiss Wittlich 1:5 (0:2) Im Hochwald dominierte Rot-Weiss die einseitige Partie. „75 Minuten gehörten den Wittlichern, die einen technisch und offensiv starken Fußball spielten. Das war bislang unser bester Gegner diese Saison“, sagte TuS-Trainer Sascha Freytag. Die Schillinger Jonas Meier und Mark Münker hatten nach dem 0:2 zwei gute Chancen, doch nach dem 0:3 war der Drops gelutscht. RW-Coach Frank Meeth sprach von der „besten Saisonleistung“ seines Teams: „Wenn es ein Manko gibt, dann, dass wir wieder acht Großchancen vergeben haben.“ Der überragende Kevin Arbeck hatte Wittlich vor der Pause mit zwei Toren in Front geschossen (16., 29.), ehe Sebastian Szimayer nach einem Konter mit dem 3:0 für die Entscheidung sorgte. Als Schillingens Torsten Schuh nach einem Foul an Arbeck die Ampelkarte sah (70.) und der Gefoulte selbst mit dem 4:0 per Elfmeter alles klar machte, wurde es deutlich. Kurz darauf bugsierte Schillingens Innenverteidiger Jan Bernheine einen Flachschuss von Kevin Arbeck ins eigene Tor – 0:5 (72.). Es spricht für die Moral der Hausherren, dass sie in Unterzahl durch Lukas Hornetz noch das Ehrentor erzielten (84.).

FSG Ehrang/Pfalzel – SV Speicher 3:1 (2:0) Michael Hensel war der Protagonist des Ehranger Sieges. Dem technisch versierten Stürmer gelangen sämtliche Treffer der Ehranger Elf, die mit dem sechsten Saisonsieg die Tabellenführung übernahm. Nach 52 Sekunden gelang Hensel das schnellste Tor der Saison. 33 Minuten waren vorbei, als Hensel zum zweiten Mal zuschlug. Und kurz nach der Pause drückte der 23-Jährige den Ball nach einer Rechtsflanke von Jonas Streit über die Linie – 3:0 (50.). Speicher blieb nach dem 1:3 durch einen Distanzschuss von Julian Ewen (57.) im Spiel und hätte wenig später auf 2:3 verkürzen können, doch bei einem Schuss von Raphael Klotz stand der Pfosten im Wege. „Der Sieg ist verdient, doch wir können deutlich besser Fußball spielen“, fand FSG-Coach Kevin Schmitt auch kritische Worte.

SV Lüxem – SG Geisfeld 2:4 (0:1) Jonas Mart sorgte für den Halbzeitstand (13.) für die starken Hochwälder, die im zweiten Durchgang Nägel mit Köpfen machten. Andreas Rauen traf die Lüxemer kurz nach der Pause mit seinem 2:0 mitten ins Herz und als ein Doppelschlag binnen vier Minuten durch Christian Alt und Jonas Mart die Gäste auf 4:0 davonziehen ließen, war die Partie endgültig entschieden. Als Geisfeld im Gefühl des sicheren Sieges das Tempo herausnahm, kam Lüxem durch Nils Schermann nicht nur zum Ehrentreffer (86.), sondern durch Co-Spielertrainer Nico Hubo mit einem direkt verwandelten Freistoß auch zum 2:4 (90.+2).

SG Mont Royal Kröv – SV Zeltingen-Rachtig 5:2 (2:1) Im Mittelmoselderby vor 320 Zuschauern in Enkirch kehrte die SG Mont Royal in die Erfolgsspur zurück und gewann nach turbulentem Spielverlauf mit 5:2. Der für den urlaubenden Cheftrainer Kalle Gräfen an der Seitenlinie der Kröver stehende Co-Trainer Thomas Kappel bilanzierte, dass „der Matchplan aufgegangen ist und von der Mannschaft zu 100 Prozent umgesetzt wurde. Nur nach dem 2:2 stand das Match auf des Messers Schneide.“ Den Torreigen eröffnete Alexander Klein, der nach einem Foul an Stefan Caspari den fälligen Elfmeter zum 1:0 verwandelte (26.). Nur sechs Minuten später war es Niklas Stephan, der einen Angriff über drei Stationen zum 2:0 abschloss. Zeltingens Torjäger Florian Blesius brachte mit seinem Anschlusstreffer kurz vor der Pause die Gästehoffnungen zurück (42.) und traf per Strafstoß sogar zum 2:2-Ausgleich (55.). Kröv antwortete in den letzten 20 Minuten mit einer starken Schlussoffensive und Treffern von Nils Kiesewetter (70.), Felix Hieke (78.) und Caspari (86.).

SG Wallendorf – SG Baustert 1:2 (1:1) Im Eifelderby vor 350 Zuschauern entführte die SG Baustert in Körperich nicht unverdient die Siegpunkte. Die Gäste gingen nach 20 Minuten durch Martin Esch in Front. Die Hausherren intensivierten ihre Offensivbemühungen und wurden mit dem Ausgleich durch einen Kopfball von Fabian Spartz belohnt (32.). Nach der Pause fehlte Wallendorf der Zugriff. Die SG BOB kam ein ums andere Mal gefährlich vors Wallendorfer Tor und wurde mit dem Siegtreffer von Simon Lehnen in der 59. Minute für ihr effizientes Spiel belohnt. SGW-Trainer Frank Hermes zeigte sich enttäuscht: „Unterm Strich war das von unserer Seite zu wenig, um das eminent wichtige Spiel zu gewinnen.“

SG Wallenborn – SG Ralingen 1:1 (0:0) In einer auf Partie auf schwachem Niveau teilten sich Wallenborn und Ralingen leistungsgerecht die Punkte. Der später nach einem Zusammenprall mit Wallenborns Torwart Lars Becker mit einer Handverletzung im Krankenhaus behandelte Ralinger Jonathan Reichling besaß in der 15. Minute die größte Möglichkeit des Tabellenletzten. Wallenborn hatte zwar durch Sebastian Zimmer und Kasper Wlodarek die besseren Chancen, doch nach der roten Karte gegen Torwart Becker (63.) mussten die Hausherren die letzte halbe Stunde in Unterzahl auskommen. Dennoch ging Wallenborn durch einen an Zimmer verwirkten und von Benny Duckart versenkten Foulelfmeter in Führung (72.). Die Sauertaler nutzten die Überzahl fünf Minuten vor dem Ende durch Marco Port zum Ausgleich. „Nach der roten Karte haben wir die Ordnung verloren in einem Spiel auf schwachem Niveau. Die spielerische Linie haben wir über 90 Minuten nie gefunden“, sah Wallenborns Trainer Stephan Zimmer ein „gerechtes Ergebnis“.

Aufrufe: 027.9.2021, 00:17 Uhr
Lutz SchinköthAutor