2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau
– Foto: Alex Kölmel

Heidelsheim II trifft auf Mingolsheim

Wer zieht ins Endspiel des Kreispokals ein?

Noch nicht entschieden ist die Frage, wer den Kreispokal der vergangenen Saison gewinnt. Um einen Platz im Endspiel bewerben sich im ersten Halbfinale morgen der FC Heidelsheim II und der TuS Mingolsheim.

Matthias Barth zeigt sich mit den ersten Wochen nach Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs zufrieden: „Wir haben, sobald es im Mai wieder erlaubt war, Spaßtraining begonnen, mit dauerhaft 16 bis 20 Mann im Training. Auch daran sieht man wie sehr Fußball uns allen gefehlt hat, auch das Bierchen danach. Aktuell läuft die Vorbereitung und wie immer gibt es Urlauber und leider auch den ein oder anderen Verletzen. Die Stimmung ist trotzdem super und insgesamt läuft es auch ganz gut.“
Die gute Stimmung ist auch für das anstehende Pokalspiel wichtig. „Wir fiebern dem Halbfinale entgegen“, betont Barth, der jedoch um die klar verteilten Rollen weiß: „Uns ist bewusst, dass wir krasser Außenseiter sind. Der Gegner ist ja die Topmannschaft aus Kreisliga, die bei einem normalen Saisonverlauf letztes Jahr jetzt vermutlich in der Landesliga spielen würde.“ Kampflos will er die Chance auf den Finaleinzug aber nicht aufgeben: „Ich denke, wir bekommen trotzdem eine gute Mannschaft auf den Platz. Wir versuchen, es den Mingolsheimern möglichst schwer zu machen. Die Mannschaft soll da raus gehen, Gas geben und Spaß haben. Was dabei am Ende raus kommt, wird man dann sehen.“

„Wenn man im Halbfinale steht, möchte man natürlich auch ins Finale. Das ist klar“, gibt Andreas Schmidt ein eindeutiges Ziel aus. Allerdings kämpft der Mingolsheimer Trainer auch mit den in dieser Jahreszeit üblichen Problemen: „Die Vorzeichen sind aber alles andere als optimal. Am Mittwoch gegen Hambrücken standen uns aus unserem 23 Mann Kader gerade noch elf Spieler zur Verfügung. Aber das ist heutzutage in der Vorbereitung schon fast normal. Viele Urlauber, Verletzte und angeschlagene Spieler machen es in dieser Zeit nicht immer leicht. Dennoch sind wir mit Ausnahme eines indiskutablen Auftritts in Weiher bisher zufrieden.“
Die Mingolsheimer, deren starker Lauf von der Pandemie im Vorjahr gestoppt wurde, wollen unbedingt ins Endspiel. Leicht wird es allerdings nicht, wie Trainer Schmidt in seiner Abschlussprognose vermutet: „Weil die Erste von Heidelsheim im Verbandspokal ein Freilos hat, rechne ich mit einigen Verstärkungen aus der Landesliga-Mannschaft.“ Für dieses Szenario sieht er sein Team aber vorbereitet: „Ich will nicht klagen. Wir werden am Sonntag trotzdem eine Mannschaft auf den Platz stellen, die das Ziel Finale erreichen kann.“

Aufrufe: 031.7.2021, 14:25 Uhr
Florian WittmannAutor