2024-05-24T11:28:31.627Z

Interview
Max Gillmeier bleibt trotz schlechter Tabellenplatzierung optimistisch. Foto: Sven Leifer
Max Gillmeier bleibt trotz schlechter Tabellenplatzierung optimistisch. Foto: Sven Leifer

Heide-Keeper Gillmeier: „Ich hab’ das sichere Gefühl, wir packen das“

Rückhalt im Interview

Der SC Grüne Heide Ismaning steht auf einem Abstiegsplatz. Keeper Max Gillmeier verliert dennoch nicht den Optimismus und glaubt an die Stärke der Mannschaft. Das Interview.

Fischerhäuser – Es mutet tatsächlich paradox an, dass ausgerechnet der Torwart hinter der aktuell schwächsten Abwehr der Fußball-Bezirksliga Nord ein fester Rückhalt seiner Mannschaft sein soll. Doch wie sagt Dennis Arzberger, der Co-Trainer des SC Grüne Heide, so schön: „Eine gute Defensivarbeit beginnt nicht erst in der Abwehr.“ Heide-Keeper Max Gillmeier (22) im Kurz-Interview.

Beim 1:2 in Kirchheim haben Sie einmal mehr eine tadellose Leistung abgeliefert. Warum hat’s in Ihren Augen nicht wenigstens zum Remis gereicht?

Wir haben wie schon in den letzten beiden Partien (0:0 in Schwabing, 1:0 gegen Moosburg, d. Red.) versucht, defensiver zu spielen und haben es auch diesmal in der ersten Halbzeit geschafft, stabiler zu stehen. Nach der Pause hat das Kirchheim allerdings auch ausgesprochen gut gemacht.

Da haben Sie Ihre Mannschaft mehrfach vor weiteren Gegentoren bewahrt…

Mag sein, aber beim 1:2 hätte ich vielleicht einfach stehen bleiben sollen, anstatt auf die Ecke zu spekulieren. Aber immerhin habe ich auch einen Schuss meines Kumpels Niklas Karlin (die beiden spielten bereits in der Jugend gemeinsam für den FC Ismaning, d. Red.) rausgeholt. Na ja, der Ball war allerdings irgendwie einer für mich.

Der SC Grüne Heide ist Drittletzter – mit gerade einmal zwölf Treffern in zwölf Spielen und nun schon 26 Gegentoren. Was läuft da falsch?

Wir hatten tatsächlich gleich zu Beginn der Saison großes Verletzungspech – und dann kamen wie bei anderen Teams auch einige Urlaube dazu. Ich bin überzeugt von der Qualität unseres Kaders und hab’ vor jedem Spiel das sichere Gefühl, wir packen das. Letzte Saison haben wir auch erst in der Rückrunde die Kurve gekriegt – wir hätten es diesmal gerne ruhiger gehabt. Aber an einem guten Tag können wir wirklich jeden Gegner in der Liga schlagen.

Aufrufe: 01.10.2018, 12:24 Uhr
Münchner Merkur (Nord) / Guido VerstegenAutor