2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Fußball-Stadtmeister ist zum dritten Mal in Serie die SG Hecklingen/Malterdingen, die im Finale die SG Nordweil/Wagenstadt mit 3:2 Toren bezwang. Bürgermeister Matthias Guderjan (zweiter von rechts) und Sven Buchmüller (rechts) vom Turnierausrichter Nordweil gratulierten.  | Foto: Schnabl
Fußball-Stadtmeister ist zum dritten Mal in Serie die SG Hecklingen/Malterdingen, die im Finale die SG Nordweil/Wagenstadt mit 3:2 Toren bezwang. Bürgermeister Matthias Guderjan (zweiter von rechts) und Sven Buchmüller (rechts) vom Turnierausrichter Nordweil gratulierten. | Foto: Schnabl

Hecklingen/Malterdingen schafft Triple

Knapper Finalsieg bei Stadtmeisterschaft gegen Bezirksligaaufsteiger Nordweil/Wagenstadt

Der Fußball-Stadtmeister kommt erneut aus Hecklingen. Beim ausrichtenden SV Nordweil gewannen die Lichtenecker den prestigeträchtigen Cup bereits zum dritten Mal in Folge und dürfen den silberfarbenen Kelch endgültig in ihren Besitz nehmen. Im Endspiel wurde der Bezirksligaaufsteiger SG Nordweil/Wagenstadt knapp mit 3:2 Toren besiegt.
Drei Tage rollte das Leder im Frongrund, ständiger Begleiter war die subtropische Hitze. Doch deshalb verzichteten die Fans nicht auf Fußball. Knapp 200 Zuschauer wollten die erste Begegnung zwischen dem frischgebackenen Aufsteiger und dem Außenseiter vom SV Bombach verfolgen. Der Kreisliga B-Vertreter aus dem kleinsten Stadtteil konnte eine Halbzeit lang die Begegnung offen gestalten. Nach dem Wechsel gelangen dem Turnierfavoriten binnen zehn Minuten drei Treffer. Am Ende gab es ein standesgemäßes 8:3 für Nordweil/Wagenstadt.

Heiß war es auch tags darauf, als der SV Kenzingen und die SG Hecklingen/Malterdingen vor vergleichbarer Kulisse spielten. Der Titelverteidiger hatte zwar deutlich weniger Ballbesitz in der Anfangsphase, aber die zwingenderen Torchancen. Nach 20 Minuten führte die SG mit 2:0 und brachte den Vorsprung gegen die engagierten Kenzinger über die Zeit.

Am Finaltag wurde das Spiel um Platz drei auf Wunsch des SV Bombach um eine Stunde verschoben, doch die Temperaturen sanken nicht merklich. Der SV Kenzingen dominierte das Spiel schnell und ging mit vier Toren in Führung, ehe Bombach nach Wiederanpfiff auf 2:4 verkürzte. Doch der SVK legte noch zwei Treffer zum ungefährdeten Sieg nach.

Die Spannung bei den gut und gerne 300 Fußballanhängern aus allen vier Vereinslagern stieg. Der hoch gehandelte Gastgeber traf auf den Titelverteidiger. Die Erwartungen der Zuschauer wurden von Beginn an erfüllt. Nach sechs Minuten der erste Torjubel bei der SG Hecklingen/Malterdingen, die danach mit den umständlichen Bemühungen der Hausherren wenig Schwierigkeiten hatten und auf 3:0 erhöhten. Erst kurz vor der Halbzeit und unmittelbar nach Wiederanpfiff konnten die Hausherren auf 2:3 verkürzen. Chancen gab es danach auf beiden Seiten, doch nach 90 Minuten stand der Sieg des Titelverteidigers fest.

Aus den Händen von Bürgermeister Matthias Guderjan nahm der SG-Spielführer aus Hecklingen die Trophäe in Empfang, mit der es sofort auf eine Ehrenrunde ging. Der Pokal wird künftig einen Ehrenplatz im Vereinsheim einnehmen. Auch die Bilanz des Ausrichters war positiv. Keine nennenswerten Verletzungen und nur eine Verwarnung, dafür aber jede Menge Spaß an diesem Turnier mit gleich vier Lokalderbys. Auch das Wetter habe dem Verein in die Karten gespielt, resümierte Sven Buchmüller, Vorsitzender des SV Nordweil. Der Thekenumsatz sei ansehnlich ausgefallen.
Aufrufe: 020.7.2015, 00:00 Uhr
Werner Schnabl (BZ)Autor