2024-04-25T14:35:39.956Z

Analyse
Die Verstärkung bei Kreisliga-Aufsteiger Türk Gücü Lauingen (von links): Sahin Taddelen, Özcan Safak, Tarik Öz, Enes Bas, Ghazi Askar, Furkan Akaydin und Nuh Arslan. Von den „Neuen“ fehlt auf dem Foto Tayfun Karaahmet.
Die Verstärkung bei Kreisliga-Aufsteiger Türk Gücü Lauingen (von links): Sahin Taddelen, Özcan Safak, Tarik Öz, Enes Bas, Ghazi Askar, Furkan Akaydin und Nuh Arslan. Von den „Neuen“ fehlt auf dem Foto Tayfun Karaahmet. – Foto: tgl

Gute Voraussetzungen für Türk Gücü Lauingen

Der Aufsteiger geht mit hochklassigen Verstärkungen und reichlich Zuversicht in die neue Saison der Kreisliga West

Nach dem Abstieg 2014 mussten die Fußballer von Türk Gücü Lauingen sieben Jahre warten, ehe sie nun wieder in der Kreisliga dem runden Leder hinterherjagen dürfen. In einer Woche geht es los mit einem Heimspiel gegen die SpVgg Ellzee. Der Neuling hofft, den Klassenerhalt in der Kreisliga West nach dem Re-Start schnellstmöglich eintüten zu können. Dabei setzt die „türkische Kraft“ weiterhin auf das bewährte Trainer-Duo um Sahin Tasdelen und Nuh Arslan.

„Die Vorfreude ist in der gesamten Mannschaft zu spüren. Alle sind wild darauf, endlich wieder auf Punktejagd gehen zu können“, stellte der Sportliche Leiter des Vereins, Ercüment Elisert, fest. Wie alle anderen Kicker mussten die Lauinger wegen Corona eine Zwangspause einlegen. Türk Gücü Lauingen hat Mitte Juni mit den Vorbereitungen für die Saison 2021/22 begonnen.

Der Aufstieg konnte nach einem guten Saisonverlauf in der Kreisklasse West II mit 16 Siegen, drei Unentschieden und zwei Niederlagen über die Quotientenregelung gesichert werden. Wie die meisten Teams bestritt Lauingen sein letztes Pflichtspiel am 24. November 2020. Da gab es einen 4:2-Sieg gegen den SSV Peterswörth und drei Punkte, welche auch maßgebend für den Aufstieg in die Kreisliga waren. Mit einem Torverhältnis von 67:24 stellte die „türkische Kraft“ die beste Abwehr der Kreisklasse West II. Im Angriff gibt es jedoch noch ein wenig Nachholbedarf. „Es liegt noch viel Arbeit vor uns, aber wir befinden uns auf einem guten Weg“, sagt Ercüment Elisert.

Hin & weg

Der vorhandene Kader wurde mit sechs Neuzugängen verstärkt. Schon im Winter war die Freude auf Tarik Öz (FC Gundelfingen) groß. Jedoch konnte der aufgrund der Corona-Beschränkungen bisher das Trikot noch nicht in einem Punktspiel überstreifen. Weitere Neuzugänge sind Ghazi Askar (FC Gundelfingen U 23), Özcan Safak (zuletzt inaktiv/FC Gundelfingen), der ehemalige Regionalliga-Spieler Furkan Akaydin (SSV Dillingen), Enes Bas (TSV Burgau), Firat Ece (Türkspor Heidenheim) und Rückkehrer Tayfun Karaahmet (SSV Peterswörth). Spielerabgänge mussten die Lauinger Türken keine verzeichnen.

Team & Chef

Das Trainer-Gespann Tasdelen/Arslan gibt seit Oktober 2018 bei Türk Gücü Lauingen den sportlichen Ton an. „Seit mehreren Jahren haben die beiden bereits zusammenspielen können, ergänzen sich auch sehr gut in der Trainertätigkeit“, erzählt Elisert begeistert.

Glücks- & Sorgenkinder

Sorgenkinder hat Türk Gücü keine mehr. Nach der langen Pause konnten sich alle angeschlagenen Spieler von ihren Verletzungen erholen und stehen damit zur Verfügung.

Test & Taktik

Der erste Test wurde mit 2:1 gegen den württembergischen Kreisligisten TKSV Giengen gewonnen. Das Ergebnis war laut Ercüment Elisert aber Nebensache: „Wir konnten nach fast neun Monaten endlich wieder ein Spiel bestreiten, da überwog die Freude.“ Nichtsdestotrotz wollen sich die Lauinger weiter verbessern und in einigen Bereichen zulegen. „Aktuell sind die ergänzte Mannschaft und das Trainerteam noch in der Kennenlernphase, aber man sieht deutlich, dass sich bereits in dieser frühen Phase der Zusammenarbeit eine positive Entwicklung abzeichnet“, erzählt Elisert.

Start & Ziel

„Die Kicker freuen sich, endlich wieder auf dem grünen Rasen stehen zu können und um Punkte zu kämpfen. Ziel ist vor allem, dass wir schnellstmöglich wieder einen normalen Ablauf im Amateurfußball haben. Dazu gehören auch Spiele mit Zuschauern, Fußball ohne Fans ist nicht dasselbe“, stellt der Sportliche Leiter Elisert fest: „Dies liegt aber nicht in der Hand der Vereine.“

Prognose

Die mannschaftliche Geschlossenheit und der gute Teamgeist stimmen positiv. So scheinen die Aussichten für Kreisliga-Rückkehrer Türk Gücü Lauingen nicht die schlechtesten zu sein, sich relativ flott die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu sichern.

Aufrufe: 01.8.2021, 14:23 Uhr
Donau-Zeitung / Christian SchusterAutor