2024-05-02T16:12:49.858Z

Pokal

Gut gelaunte Trainer

Kreispokal Minden: FC Bad Oeynhausen besiegt Minden in einem schnellen Spiel mit 3:1

Verlinkte Inhalte

In der 1. Runde des Mindener Fußball-Kreispokals trafen die beiden Bezirksligisten FC Bad Oeynhausen und Union Minden aufeinander. Die Kurstädter setzten sich in der eigenen Sparkassen-Arena mit 3:1 (1:1) durch, mussten sich aber lange Zeit gedulden. B-Ligist SC Oberbecksen/Babbenhausen strauchelte mit 0:3 gegen den A-Ligisten TuS Petershagen/Ovenstädt. Die SV Eidinghausen/Werste und der TuS Lohe greifen später ein.

Der FCO hatte mehr Spielanteile, doch die Unioner verteidigten sehr klug. Gegen den Sonntagsschuss von Timo Mühlmeier zum 1:0 (26.) waren sie allerdings machtlos. Der 21-Jährige beschenkte sich an seinem Geburtstag selbst, als er aus 16 Metern abzog und der Ball von der Unterkante der Latte ins Netz sprang. Praktisch aus dem "Nichts" kam Minden zum Ausgleich. Eine Minute vor dem Pausenpfiff brachte Timon Schwemling einen Eckstoß zum langen Pfosten, wo Yannik Bajrami aus dem Schatten von Fabian Richter sprintete und den Ball mit dem Kopf unhaltbar für FCO-Torwart Mirko Göhner versenkte. "Wir machen uns das Leben selbst schwer. Aber das ist ein Manko, das wir ja kennen", analysierte Bad Oeynhausens Trainer Holm Windmann die erste Halbzeit.
Auch in der zweiten Halbzeit hatten die Gastgeber mehr vom Spiel, doch auch dort bissen sie sich zunächst die Zähne an der Gäste-Abwehr aus. Pech dann für Union Minden, als sich Abwehrchef Marten Neppert schwer am Knie verletzte und ausgewechselt werden musste. Union-Trainer Thorsten Kreie rechnet mit einem mehrwöchigen Ausfall. In der 69. Minute nutzte Louis Bierbaum dann aber eine scharfe Hereingabe, die Union nicht verteidigt bekam, um zum 2:1 einzuschieben. Minden hatte in der 74. Minute die Chance zum Ausgleich, doch einen Kopfballaufsetzer hob Mirko Göhner noch soeben über die Querlatte. Den Deckel machte Hashem Celik (90.) drauf, als er einen Konter verwertete. "Wir haben das für unsere Möglichkeiten gut gemacht. Der FCO ist eine Spitzenmannschaft, der wir alles abverlangt haben", lobte Kreie sein Team. FCO-Trainer Holm Windmann zog vor seiner Mannschaft den Hut. Er sagte: "Ich bin dem Stand der Vorbereitung absolut zufrieden. Wichtig ist, dass wir nach der hohen Belastung der letzten Tage das 3:1 nach Hause gebracht haben und nicht in die Verlängerung mussten."
In der 2. Runde trifft der FCO auf den B-Ligisten Haddenhauser SV. Diese Partie ist auf Montag, 7. August, verlegt worden. Anstoß in Haddenhausen ist um 19 Uhr.

´SC Oberbecksen/Babbenhausen - TuS Petershagen/Ovenstädt 0:3 (0:1). Der B-Ligist SCOB hielt gegen den ambitionierten A-Ligisten aus dem Mindener Nordkreis über eine Stunde gut mit und verteidigte geschickt und lauffreudig. Das 1:0 der Gäste erzielte Malte Zwingmann in der 28. Minute, als nach einer Stunde die Kräfte der Gastgeber etwas schwanden, erhöhten Andreas Fast (62.) und Andre Grohnert (77.) zum standesgemäßen 3:0. Beim SCOB gefiel Sven Eikmeier in der Viererkette.

Aufrufe: 031.7.2017, 11:33 Uhr
FuPa Autor