2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Petr Ruman ist zurück bei der SpVgg Greuther Fürth
Petr Ruman ist zurück bei der SpVgg Greuther Fürth – Foto: Karl-Heinz Hönl

Greuther Fürth II trennt sich von Coach Rühl und holt Ruman zurück

Die Kleeblatt-Ikone soll die U23 vor dem Abstieg bewahren +++ Auch bei der U19 hat es einen Trainerwechsel gegeben

Die stark abstiegsbedrohte Regionalligatruppe der SpVgg Greuther Fürh hat sich von U23-Trainer Dominic Rühl, der seit Sommer Coach der Kleeblatt-Truppe war, getrennt. Für den glücklosen Coach übernimmt Petr Ruman, der die Mannschaft schon von 2018 bis 2021 angeleitet hat, bis zum Saisonende. Außerdem wird Roberto Hilbert neuer Trainer der Fürther U19 und löst den bisherigen Coach Marco Ried ab.

"Diese Entscheidungen haben nicht nur etwas mit dem Tabellenstand zu tun“, betont Mirko Reichel, Sportlicher Leiter der Kleeblatt Akademie by infra Fürth. "Wir wollen stetig vorankommen und unsere Weiterentwicklung forcieren“, lautet das Credo von Reichel weiter.

Petr Ruman ist am Ronhof ein altbekanntes Gesicht. Als Profifußballer absolvierte der Tscheche zwischen 1999 und 2005 170 Zweitliga-Spiele für die Mittelfranken, in denen er beachtliche 38 Treffer erzielte. Als Übungsleiter schaffte der 45-Jährige mit dem Kleeblatt-Regionalligateam zweimal den Klassenerhalt, ehe er im vergangenen Sommer als Chefcoach zum Drittligisten Türkgücü München wechselte. Dort wurde der Blondschopf trotz einer ordentlichen Zwischenbilanz (drei Siege, drei Remis, drei Niederlagen) nach nur neun Spieltagen bereits wieder von seinen Aufgaben entbunden. Beim Erstliga-Nachwuchs wartet eine heikle Aufgabe auf Ruman, denn die Truppe um Kapitän Lukas Ahrend konnte in 22 Matches erst magere 16 Zähler einspielen und belegt damit aktuell den vorletzten Tabellenplatz. Allerdings haben die Fürther Jungspunde immerhin noch 16 Spiele vor der Brust, um den Absturz in die Bayernliga abwenden zu können.


"Petr kennt die Spielvereinigung und unser Nachwuchsleistungszentrum sehr gut, deshalb haben wir uns zu diesem Schritt entschieden. Roberto ist auch schon lange bei uns im Nachwuchsleistungszentrum und kann jetzt den nächsten Schritt in seiner Karriere machen. Bei Dominic und Marco möchte ich mich für ihr langjähriges Engagement bedanken und wünsche den beiden natürlich alles Gute für ihre Zukunft“, sagt Mirko Reichel.
Aufrufe: 027.12.2021, 14:00 Uhr
Thomas Seidl / PM Autor