2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Nicht gut auf die Spielplaner des BFV zu sprechen: Eichstätts Cheftrainer Dominic Rühl.
Nicht gut auf die Spielplaner des BFV zu sprechen: Eichstätts Cheftrainer Dominic Rühl. – Foto: Johannes Traub

Eichstätts Coach Rühl platzt der Kragen: »Spieler werden verheizt«

VfB hat nach dem Kornburg-Spiel drei weitere Verletzte zu beklagen +++ Scharfe Kritik an den Spielterminierungen des BFV

Der VfB Eichstätt hat am gestrigen Dienstagabend in der Bayernliga Nord einen Zähler beim formstarken TSV Kornburg mit nach Hause nehmen können. Allerdings haben die Altmühltaler das 1:1 teuer bezahlt. Denn mit Lucas Schraufstetter, Elias Herger (beide Verdacht auf Bänderriss) und Dominik Wolfsteiner (Verdacht auf Muskelverletzung) verletzten sich gleich drei Akteure. Das wiederum brachte Cheftrainer Dominic Rühl richtig auf die Palme. Mit Blick auf die Spielterminierungen - die Eichstätter müssen schon die zweite Englische Woche in Folge bestreiten - platzte dem 38-Jährigen der Kragen.


"Die Spielansetzungen des BFV sind der Wahnsinn. Wir haben, wohlgemerkt im Amateurbereich, nach drei Monaten Pause zwei Englische Wochen am Stück, noch dazu auswärts. In fünf Wochen haben wir acht Partien zu absolvieren. So ein Programm gibt`s nicht mal in der Bundesliga, aber wir Amateure sollen das neben dem Beruf noch stemmen. Warum um alles in der Welt muss denn das gleich im März durchgeprügelt werden? Die Plätze sind holprig, die Verletzungsgefahr ist groß. Ich verstehe einfach nicht, warum man das nicht anders geregelt bekommt. Man könnte das problemlos auch bis Ende April hinkriegen", schimpft Rühl und nimmt kein Blatt vor den Mund:

"Die Spielleiter leben fernab jeglicher Realität. Die Spieler sind voll berufstätig, dass die dann bei so einem brutalen Programm mental und körperlich nicht auf der Höhe sein können, ist auch klar. Das ist vom Verband absolut verantwortungslos. Verletzungen werden in Kauf genommen, die Spieler werden verheizt, um irgendwelche Rahmenterminpläne einhalten zu können. Da sind am Schreibtisch entworfene Vorgaben wichtiger als die Gesundheit der Spieler. Das ist bodenlos."

Für Rühl ist klar, dass die drei jüngsten Verletzungen in Zusammenhang mit dem knüppelharten Auftaktprogramm stehen: "Ich hatte als Trainer noch nie viele Verletzte zu beklagen. Weil wir wissen, wie wir in der Vorbereitung arbeiten müssen. Aber nach der langen Pause gleich mehrere Englische Wochen am Stück, das kann nicht gutgehen."

Aufrufe: 013.3.2024, 11:52 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor