2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Giorgio Beltrani, der Trainer des SV Eichsel | Foto: Gerd Gründl
Giorgio Beltrani, der Trainer des SV Eichsel | Foto: Gerd Gründl

Giorgio Beltrani: "Jede Woche ein überraschendes Ergebnis"

Kreisligatipp mit dem Trainer des SV Eichsel

Beim SV Eichsel ist die Hoffnung groß, in der Kreisliga A, Staffel West, nach zwei Niederlagen wieder punkten zu können. Trainer Giorgio Beltrani spricht vor dem Duell mit dem SV Schopfheim über seine Ambitionen und die Lage in der Liga nach dem Rückzug von Wehr-Brennet II und wirft einen Blick voraus auf die Begegnungen des 14. Spieltags.

fupa: Herr Beltrani, mit welchem Ziel ist der SV Eichsel in die Saison gegangen?

Giorgio Beltrani: Natürlich wollen wir die Klasse halten. Aber ich habe von Anfang an gesagt, dass wir das Potenzial haben, unter die ersten Acht zu kommen. Das Mittelfeld ist das Ziel, und wir haben auch den Kader dazu. Aber wir haben schon einige Punkte liegen lassen, und das ärgert natürlich!

fupa: Wie schätzen Sie generell die Lage in der Liga ein?

Beltrani: An jedem Wochenende gibt es ein Ergebnis, das mich überrascht und zeigt: Jeder kann gegen jeden gewinnen. Am Saisonanfang sagte man natürlich: Binzen macht es, aber selbst die haben zu kämpfen. Natürlich werden sie letztlich oben mitspielen. Prinzipiell zeigt sich aber, dass in der Liga jeder jeden schlagen kann.

fupa: Hat der Rückzug von Wehr-Brennet II Auswirkungen? Eichsel ist ja eins von vier Teams, das noch nicht gegen Wehr hätte spielen müssen…

Beltrani: Ich kann verstehen, dass Wehr diesen Weg gegangen ist. Sie hätten ja erst die vierte und dritte Mannschaft zurückziehen müssen. Für uns waren die Auswirkungen positiv. Huttingen, Liel und Degerfelden wurden deshalb Punkte abgezogen, dadurch hat sich für uns der Abstand zu den Abstiegsplätzen vergrößert.

fupa: Durch den Rückzug von Wehr-Brennet II ist die Situation entstanden, dass Eichsel nun nur ein Spiel zwischen zwei spielfreien Wochenenden hat. Ist das ein Vorteil, etwa weil man leichtere Verletzungen und Wehwehchen auskurieren kann, oder eher ein Nachteil, weil es die Mannschaft aus dem Rhythmus bringt?

Beltrani: Ein Nachteil ist es nicht. Das glaube ich nicht. In den bisherigen Spielen konnte ich nie mit der gleichen Elf spielen, weil der eine oder andere beruflich verhindert war, dazu kamen Verletzte und Urlauber. Meiner Meinung nach ist es kein Vorteil, aber auch kein Nachteil.

fupa: Am Wochenende geht es nach Schopfheim. Wie schätzen Sie diesen Gegner ein, der als ausgesprochen heimstark gilt? Was für ein Spiel erwarten Sie?

Beltrani: In Schopfheim haben wir uns immer schwergetan, uns erwartet definitiv ein schwieriges Spiel. Aber wir haben schon gezeigt, dass wir auch gegen Mannschaften aus dem oberen Tabellenbereich punkten können. In Rheinfelden etwa haben wir 2:2 gespielt. Schopfheim ist zu Hause stark, aber wenn die Einstellung stimmt, können wir gegen jeden etwas holen.

fupa: Wie ist die Personallage?

Beltrani: Aktuell ist es wegen Schichtarbeit und Verletzungen etwas schwierig. In den letzten fünf Partien gab es kein Spiel, bei dem ich mich nicht bei der zweiten Mannschaft bedienen musste. Gegen den FSV Rheinfelden II zum Beispiel hatte ich vier Leute aus der zweiten Mannschaft dabei – und trotzdem haben wir dort ein 2:2 geholt. Die Spieler machen es richtig gut und ziehen mit.

Giorgio Beltranis Spieltag-Tipps:

FC Hauingen – FSV Rheinfelden II

Samstag, 14.30 Uhr

Ich hätte nicht gedacht, dass Rheinfelden so stark in die Saison startet. Ich weiß, was Hauingen draufhat, aber Rheinfelden hat zu große individuelle Klasse. 1:3.

FV Degerfelden – FC Huttingen

Samstag, 14.30 Uhr

Beide Mannschaften stecken mitten im Abstiegskampf. Gegen Degerfelden haben wir verloren, was immer noch wehtut. Eine starke, junge Mannschaft! Ich tippe auf ein 1:1.

TuS Binzen – SV Weil 1910 II

Samstag, 15 Uhr

Da sage ich 4:1 für Binzen und sende meinem früheren Trainerkollegen Karl-Frieder Sütterlin liebe Grüße.

TuS Lörrach-Stetten – SV Todtnau

Sonntag, 15 Uhr

Würde in Todtnau gespielt, würde ich für Todtnau tippen. Aber ein Unentschieden ist für die Gäste drin. Daher tippe ich auf 2:2.

SV Schopfheim – SV Eichsel

Samstag, 16 Uhr

Ich tippe nicht gerne unsere Spiele. Mit der richtigen Einstellung ist etwas drin. 1:2.

FC Wittlingen II – SV Liel-Niedereggenen

Samstag, 18.30 Uhr

Wir haben gegen Wittlingen schon gespielt (2:0), aber damals fehlte ihnen der eine oder andere Spieler im Mittelfeld. Liel kämpft 90 Minuten, dennoch glaube ich, dass Wittlingen gewinnt. 3:1.

TuS Kleines Wiesental – FC Steinen-Höllstein

Sonntag, 14.30 Uhr

Steinen hatte in den letzten Wochen einen Lauf. Wiesental kann ich nicht einschätzen, dennoch tippe ich auf einen Sieg für die Gastgeber: 3:1.

SF Schliengen spielfrei

FC Hausen spielfrei

Aufrufe: 04.11.2021, 19:30 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor