2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Trainer Uwe Berger konnte mit dem FC Huttingen den Abstieg in die B-Klasse nicht mehr abwenden. | Archivfoto: Gerd Gründl
Trainer Uwe Berger konnte mit dem FC Huttingen den Abstieg in die B-Klasse nicht mehr abwenden. | Archivfoto: Gerd Gründl

Huttingen und Murg II steigen ab, Weizen und Dettighofen gerettet

Die Relegationszeit bietet nicht nur Aufstiegsfreuden, sondern auch den finalen Kampf um den Klassenerhalt. Für den FC Weizen und den FC Dettighofen endeten die Abstiegsduelle in den Kreisligen erfolgreich, während der FC Huttingen und der SV Blau-Weiß Murg II künftig eine Etage tiefer spielen müssen.

Die Kreisliga A ohne die Fußballer des FC Huttingen? Lange kaum vorstellbar. Zumindest in den letzten 20 Jahren war dies nur einmal der Fall, als dem FCH 2010 der Sprung in die Bezirksliga gelang. Seit diesem Sonntag ist jedoch amtlich: Die neue Kreisliga-A-Saison findet ohne die Huttinger statt.

Die Hypothek, mit der die Mannschaft von Trainer Uwe Berger in das Rückspiel gehen musste, war groß. Mit 0:3 hatte der FCH in Weizen verloren, die letzten beiden Gegentore fielen dabei erst in den Schlussminuten. Wettmachen konnten die Huttinger diesen Rückstand zuhause nicht mehr. Stattdessen kassierten sie nach rund einer Stunde den fast schon entscheidenden Nackenschlag, Sandro Büche brachte Weizen mit 1:0 in Führung. Somit hätten die Gastgeber gar fünf Tore benötigt, um die Klasse noch zu halten. Doch gelang dem FCH kein Treffer, vielmehr besiegelte Fabian Baumanns 2:0 (73.) den Gesamterfolg der Gäste.

Für die Weizener endete die Fußballsaison folglich noch erfolgreich, zudem konnten sie somit ihrem Trainer Michael Gallmann, der den Verein nach sechs Jahren verlässt, einen gelungen Abschied bescheren. Nach der Hinrunde auf einem Abstiegsplatz gelegen, verbesserte sich die Mannschaft in der Folge und erreichte als sechstbestes Rückrunden-Team der Ost-Staffel noch die Abstiegsspiele. Dort gelang es dem FCW, ohne Gegentor zu bleiben - was in der gesamten Runde zuvor in 28 Partien nur zweimal der Fall gewesen war.

Für den FC Huttingen wiederum mündete eine Negativserie, die ihren Beginn Mitte November nahm, im Abstieg in die Kreisliga B. Von den letzten 18 West-Partien hatte das Team nur eine gewonnen. In 30 Ligaspielen stand beim FCH nur zweimal die defensive Null, hingegen blieb man elfmal ohne Torerfolg. In diese Statistik fügten sich nun die beiden finalen Niederlagen gegen den FC Weizen ein.

Tore: 0:1 S. Büche (59.), 0:2 Baumann (73.). Schiedsrichter: R. Brombacher (Kandern).

Mit Blick auf die Auswärtstorregel hatte die Reserve des SV Blau-Weiß Murg nach dem 1:1-Remis im Hinspiel beim FC Dettighofen die leicht bessere Ausgangslage für das Rückspiel um den Klassenerhalt in der B-Klasse gehabt. Doch es waren letztlich die Gäste, die sich für ihre überzeugende Rückrunde noch mit dem Sieg im Abstiegsduell belohnen konnten. Felix Schaub traf in der 53. Minute zur Dettighofer Führung, neun Minuten später erhöhte Lucas Wolf auf 2:0. Bei diesem Resultat blieb es, womit der FCD eine weitere Saison in der Kreisliga B verbringen darf und Murg II den Gang in die C-Klasse antreten muss.

Die Blau-Weißen hatten in der Rückrunde lediglich einen Sieg in zwölf Spielen eingefahren und nur vier Tore erzielt. Dettighofen hingegen hatte nach einer sieglosen Hinrunde (vier Remis in 13 Partien) aufgedreht, sicherte sich als fünftbestes Rückrundeteam der Staffel IV noch ungefährdet den vorletzten Platz. Dass der Club nun just auswärts den Klassenerhalt fix machte, passte zur Saison: Auf fremden Plätzen sammelte der FCD in der Ligasaison mehr Punkte als zuhause.

Tore: 0:1 Schaub (53.), 0:2 Wolf (62.). Schiedsrichter: Baran (Weil).

Aufrufe: 026.6.2022, 22:26 Uhr
Badische ZeitungAutor