2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Der SV Gau-Algesheim (blaue Trikots) ist bereit für die neue Runde.
Der SV Gau-Algesheim (blaue Trikots) ist bereit für die neue Runde. – Foto: Stefan Haas (Archivbild)

Gau-Algesheim startet gegen Aufsteiger

SV Gau-Algesheim empfängt Aufsteiger Sponsheim/Dromersheim +++ Duell der Aufsteiger abgesetzt +++ TSV Wackernheim hat spielfrei

Mainz-Bingen. Leicht favorisierte Gau-Algesheimer freuen sich auf das Duell mit Aufsteiger Sponsheim/Dromersheim. Das Duell der beiden Aufsteiger SV Ober-Olm gegen die SG Gensingen/Grolsheim musste abgesetzt werden. Der TSV Wackernheim hat spielfrei und kann sich eine Woche länger vorbereiten.


Die SG Bingerbrück/Weiler startet zu Hause in die neue Runde, in der einiges besser laufen soll als im Jahr zuvor. Zum Zeitpunkt des Ligaabbruchs stand das Team von Christoph Schenk nach zwölf Niederlagen auf dem 13. Tabellenplatz und damit mitten im Abstiegskampf. Ebenfalls mittendrin war der kommende Gegner, die SpVgg Essenheim. Als Vorletzter der A-Klasse Mainz-Bingen standen sie sogar auf einem Abstiegsplatz, konnten insgesamt nur zwei Siege feiern. Allerdings kann Coach Matthias Kaurisch weiterhin auf die Lebensversicherung im Angriff zurückgreifen - Sven Planer (35). Der routinierte Angreifer war mit 15 Treffern maßgeblich daran beteiligt, dass sich zu den beiden Siegen immerhin sieben Unentschieden gesellten. Das Spiel in der abgelaufenen Saison endete übrigens 3:3.


Der VfL Frei-Weinheim empfängt zum Saison-Auftakt die TSVgg Stadecken-Elsheim. Der Vorjahres-Zehnte tritt also gegen den Achten an - in der vergangenen Runde wäre das ein klassisches Mittelfeld-Duell geworden. Die Bilanz spricht in diesem Fall für die Kicker aus Stadecken-Elsheim - vier Siege und ein Unentschieden stehen nur zwei Niederlagen in den letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams gegenüber. Im letzten Jahr gewann das Team von Guido Ritz mit 2:1. Hinzu kommt, dass der beste Angreifer des VfL, Jesse Maerz (14 Tore in 15 Spielen), mittlerweile für den FV Budenheim aufläuft.


Gau-Algesheim trifft zum Runden-Start auf einen Aufsteiger - die SG Sponsheim/Dromersheim. Auf die Mannschaft von Coach Thomas Klöckner, die in der vergangenen Saison den zwölften Platz belegte, wartet eine interessante Aufgabe. Ein besonderes Augenmerk liegt wohl wieder auf Johannes Kull, dem besten Angreifer der Gau-Algesheimer. Mit 21 Treffern belegte er den zweiten Platz der Torjägerliste und hatte großen Anteil an der starken Offensive des SV (49 Tore). Bei der SG, die mit der Empfehlung von nur einer Niederlage neu in die Liga kommt, wird es interessant zu beobachten, wie sie den Abgang ihres besten Torjägers Kurt Ritzmann (14 Tore) kompensieren können. Michael Engelhardt wird seine Jungs, vor allem nach dem Pokal-Aus am vergangenen Sonntag, besonders gut einstellen müssen. Das Heimteam geht also durchaus als Favorit ins Rennen.


Die Partie der beiden Aufsteiger wurde abgesetzt, da beide Teams am selben Tag im Kreispokal aufeinandertreffen.

Der TSV Wackernheim pausiert aufgrund der ungeraden Mannschaftsanzahl der Liga am ersten Spieltag. Das Team von Sebastian Frey hat also noch eine Woche Zeit, sich auf den Ligabetrieb vorzubereiten.

Aufrufe: 05.9.2020, 10:00 Uhr
Philipp StummAutor