2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Martin Gerken (großes Bild) übernimmt als Trainer. Teammanager Christopher Rochel kümmerte sich um den FuPa Stade Sommercheck.
Martin Gerken (großes Bild) übernimmt als Trainer. Teammanager Christopher Rochel kümmerte sich um den FuPa Stade Sommercheck.

FuPa Stade Sommercheck: Neuer Trainer für den Klassenerhalt

FC Mulsum/Kutenholz - Bezirksliga Lüneburg 4 - Staffel 1

Der FC Mulsum/Kutenholz eröffnet den diesjährigen FuPa Stade Sommercheck. In den beiden Corona-Spielzeiten lief es in der Bezirksliga für den FC nicht besonders gut. Das sieht auch Teammanager Christopher Rochel so, wie man seinen folgenden Antworten entnehmen kann.

1. Was hat sich in eurer Mannschaft während der langen fußballlosen Zeit im Trainer- Co-Trainer- und Betreuerteam verändert?

Neuer Trainer ist ab dieser Saison unserer bisheriger spielender Co-Trainer Martin Gerken. Dafür hängt er seine eigenen Fußballschuhe, leider auch gesundheitsbedingt, an den Nagel. Co-Trainer werden die langjährigen Spieler der ersten Herren, Hendrik Richter und Thomas Höck. Als Betreuer kommt Jochen Riebesell dazu. Torwarttrainer bleibt Carsten Böge und Teammanager Christopher Rochel.

2. Wie geht ihr die etwas schwierige Vorbereitung an? Wann seid ihr richtig gestartet? Gibt es besondere Spiele oder Aktivitäten?

Wir sind Ende Juni gestartet und legen momentan sehr viel Wert auf die fußballspezifische Ausdauer und die Gewöhnung an die Ballarbeit. Ab Mitte der Vorbereitung werden wir einige Testspiele machen. Andere Aktivitäten hängen vom Verlauf der Vorbereitung und der Motivation der Spieler ab 😉

3. Hat sich euer Kader für die kommende Spielzeit verändert? Wer ging, wer kam?

Leider haben wir mehr Abgänge als Zugänge zu verzeichnen. Verlassen haben uns Michael Dubbels (VfL Güldenstern Stade), Timo Saare (Deinster SV), Rene Fahrenkrug (MTV Elm), Lukas Schröder (SV Deinstedt), Fabian Müller (SG Oste) und Jörn Hoeft (eigene 3. Herren).

Als Neuzugänge kommen Marvin Tiedemann (eigene 2. Herren), Adriano Meyer (reaktiviert) und die beiden A-Jugendlichen Sjard Heitmann und Amir Qasemi.

4. Mit welchen Zielen geht ihr in die Saison 2021/2022?

Nach unserer sportlich sehr schlechten letzten Saison kann das Ziel nur der Bezirksliga-Klassenerhalt sein.

5. Was muss sportlich besser werden, als vor der langen Corona-Pause?

An oberster Stelle stehen Fitness und Offensivspiel.


6. Wie schätzt ihr die sportliche Situation in eurer Klasse ein? Gibt es Favoriten im Aufstiegskampf?

Klarer Top-Favorit wird die Eintracht aus Cuxhaven sein. Die haben in der letzten Saison mit Abstand den besten Fußball gespielt. Ein gutes Wort mitreden könnte auch Rot-Weiß Cuxhaven, falls ihnen eine konstante Saison gelingt. Danach folgen vermutlich einige Teams aus dem Stader Kreis wie Apensen und vielleicht auch Hammah.

7. Die Fußball-Europameisterschaft verlief aus deutscher Sicht nicht unbedingt überraschend, letztlich doch enttäuschend! Was waren die Hauptgründe? Was hättest du als Trainer anders gemacht?

Aus meiner Sicht hat sich Löw in den letzten Jahren als Trainer der DfB Elf abgenutzt und er hat den Absprung nicht geschafft. Damit konnte sich die Mannschaft fußballerisch nicht weiter entwickeln und ist beim langsamen Ballbesitz-Fußball hängen geblieben. Während der EM war die gesamte Ausrichtung des Teams nicht mutig genug. Der Kampfgeist war zwar da, aber es fehlte eindeutig Risiko im Offensivspiel. Ich persönlich hätte vor allem personell und systematisch etwas geändert. Kimmich muss ins Zentrum, Musiala und Volland hätten mehr Chancen verdient.

8. Wie gefällt dir/euch das neue Outfit der FuPa-Seiten?

Keine Angaben

Anzeige: Der Sommercheck auf FuPa Stade wird präsentiert von NDB TECHNISCHE SYSTEME

Jetzt mehr erfahren unter:
www.ndb.de/jobs
NDB auf FACEBOOK
NDB auf Instagram

Wer sich an unserem FuPa Stade Sommercheck beteiligen möchte, kann die Fragen unter fupa_brunsch@tageblatt.de anfordern.

Aufrufe: 010.7.2021, 19:00 Uhr
Michael BrunschAutor