2024-04-29T13:44:06.427Z

Interview
Trainer Franz Olenberger geht in seine 6. Saison beim TSV Wiepenkathen II.
Trainer Franz Olenberger geht in seine 6. Saison beim TSV Wiepenkathen II.

FuPa Stade Sommercheck: Erneut ganz oben mitspielen

TSV Wiepenkathen II - 1. Kreisklasse Stade

Der TSV Wiepenkathen II nahm in den letzten beiden Jahren in der 1. Kreisklasse, solange gespielt werden durfte, eine gute Rolle ein. Trainer Franz Olenberger hat eine eingespielte Mannschaft zusammen, die jeden in der Klasse besiegen kann. Auch in der kommenden Runde ist der TSV im oberen Drittel zu erwarten. Hier folgen die Antworten des Trainers auf unsere Fragen im FuPa Stade Sommercheck.

1. Was hat sich in eurer Mannschaft während der langen fußballlosen Zeit im Trainer- und Betreuerteam verändert?

Wir haben uns im Betreuerteam mit Hasan Dogan verstärkt. Sonst bleibt alles bei alten.

2. Wie geht ihr die etwas schwierige Vorbereitung an? Wann seid ihr richtig gestartet? Gibt es besondere Spiele oder Aktivitäten?

Wir haben den Trainingsbetrieb sofort aufgenommen, als es möglich war. Seit dem trainieren wir regelmäßig, um wieder reinzukommen. Wir haben bereits einige Testspiele hinter uns, einige folgen noch. Eine Pause hätte keinen Sinn gemacht!

3. Hat sich euer Kader für die kommende Spielzeit verändert?

Wir haben eigentlich so gut wie keine Abgänge, dadurch ist das Team weiter zusammen gewachsen. Aktuell trainiert Niko Hause bei der 1. Herrenmannschaft und es wird sich demnächst zeigen, ob er auch dort bleibt. Mit Bassam Alissah haben wir bis jetzt einen Zugang zu verzeichnen. Bassam war bis jetzt sehr fleißig und macht einen guten Eindruck. Alle anderen sind zwar älter geworden, aber genauso motiviert wie immer.

4. Mit welchen Zielen geht ihr in die Saison 2021/2022?

Wir wollen wieder oben mitspielen und das Maximum rausholen.

5. Was muss sportlich besser werden, als vor der langen Corona-Pause?

Letzte Saison sind wir nicht gut gestartet und mussten einige Punkte abgeben. Zum Ende hin sah es deutlich besser aus, der starke Tabellenführer wurde zu Hause geschlagen! Dieses Mal wollen wir versuchen, konstanter zu spielen und gleich zu Beginn fleißig Punkte sammeln.

6. Wie schätzt du die sportliche Situation in eurer Klasse ein? Gibt es Favoriten im Aufstiegskampf?

In der Liga hat sich ja kaum etwas getan, nur mit Ottensen ist ein gutes Team dazu bekommen. Die Mannschaft hat die Zeit genutzt und sich teilweise verstärkt. Ich denke Immenbeck, Estebrügge und Apensen werden wieder die größte Herausforderung sein. Wer in der unteren Hälfte spielt, ist schwer zu sagen.

7. Die Fußball-Europameisterschaft verlief aus deutscher Sicht nicht unbedingt überraschend, letztlich doch enttäuschend! Was waren die Hauptgründe? Warum solltest du der nächste Bundestrainer werden?

Der Ausgang war vorprogrammiert, obwohl die Mannschaft gekämpft hat. Man hätte eigentlich schon nach der WM einen kompletten Umbruch einleiten sollen. So hat man am Trainer festgehalten, der es nicht geschafft hat und aussortierte Spieler zurückholen musste. Sehr schade, weil man ja genug Zeit gehabt hätte, ein tolles und motiviertes Team zu formen.

8. Wie gefällt dir/euch das neue Outfit der FuPa-Seiten?

Keine Angaben

Anzeige: Der Sommercheck auf FuPa Stade wird präsentiert von NDB TECHNISCHE SYSTEME

Jetzt mehr erfahren unter:
www.ndb.de/jobs
NDB auf FACEBOOK
NDB auf Instagram

Wer sich an unserem FuPa Stade Sommercheck beteiligen möchte, kann die Fragen unter fupa_brunsch@tageblatt.de anfordern.

Aufrufe: 015.7.2021, 19:00 Uhr
Michael BrunschAutor