2024-06-14T14:12:32.331Z

Vereinsnachrichten

Franz Smuga übernimmt beim SCW Liemke

Kreisliga A Gütersloh: SCW präsentiert Trainer für die kommende Saison. 36-Jähriger tritt im Sommer die Nachfolge von Tobias Brockschnieder an

Der SCW Liemke hat die Trainerfrage schnell geklärt. Tobias Brockschnieder hatte erst vor zwei Wochen seinen Abschied beim aktuellen Tabellenvierten der Gütersloher Fußball-Kreisliga A bekannt gegeben. Der Chefcoach wechselt nach der laufenden Spielzeit in Liemke bekanntlich zum aktuellen Landesligisten Spvg Steinhagen. Nun steht sein Nachfolger beim SCW fest. Franz Smuga wird ab Sommer Coach der Waldeslust-Kicker. Der 36-Jährige war von 2011 bis 2014 Trainer des FC Kaunitz, verhalf dem Bezirksliga-Team unter anderem zum Aufstieg in die Landesliga.

In den vergangenen drei Jahren legte Franz Smuga für seine zwei Kinder im Alter von einem und drei Jahren eine Pause ein. „Liemke ist eine reizvolle Aufgabe. Martin Heimeier hat sich sehr um mich bemüht“, erklärt Franz Smuga. Der Liemker Obmann Martin Heimeier hatte den Kontakt zum Wunschtrainer schnell hergestellt. „Nachdem klar war, dass Tobias Brockschnieder uns verlassen würde, habe ich mich mit Franz Smuga getroffen. Wir hatten bereits vor zwei, drei Jahren Kontakt.“

Schnell wurden sich beide Seiten einig. „Damit haben jetzt alle Planungssicherheit. Wir haben viele Eigengewächse in Liemke. Und Franz Smuga hat bereits in Kaunitz bewiesen, dass er gut mit jungen Spielern arbeiten kann.“ Nach seiner eigenen A-Jugendzeit spielte der einstige Innenverteidiger auch für den VfB Schloß Holte. Beim FCK avancierte Smuga nach schwerer Knieverletzung vom spielenden Co-Trainer zum Chefcoach. „Die Mannschaft dort war ähnlich eingeschworen wie die in Liemke. Ich brenne darauf, mit der Truppe zu arbeiten. Der Weg zum Platz ist nicht weit. Ich wohne ja in Riege.“

Aufrufe: 07.2.2018, 22:00 Uhr
Fabian Terwey / FuPaAutor