2024-04-30T13:48:59.170Z

Team Rückblick
FOTO: Sebastian Beeg
FOTO: Sebastian Beeg

SCW Liemke: „Ein großer Schritt nach vorne“

Der SC Waldeslust Liemke erlebt eine Saison mit Höhen und Tiefen, steht am Ende auf dem sechsten Platz. Trainer Brockschnieder wechselt nach Steinhagen

„In der Hinrunde ging es auf, in der Rückrunde ging es ab“, sagt Tobias Brockschnieder. Der scheidende Trainer des Gütersloher Fußball-A-Ligisten SCW Liemke erlebte mit seiner Mannschaft eine Saison mit Licht und Schatten.

Nach einer guten und intensiven Vorbereitung in der Sommerpause starteten die Liemker mit Volldampf in die Saison 2017/18. Bis zum sechsten Spieltag blieben die Waldeslust-Kicker ungeschlagen, sammelten in den ersten Partien 14 Punkte und sicherten sich damit den ersten Tabellenplatz. Nach einer 1:2-Niederlage gegen Aramäer Gütersloh brannten die Liemker ein wahres Offensivfeuerwerk ab. Gleich dreimal hintereinander gewann der SCW mit zehn Toren, blieb auch danach siegreich. Erst Ende November wurde der sportliche Höhenflug an der Liemker Straße unterbrochen. Bis zum Ende der Hinrunde verlor der SCW noch zwei Partien. Zudem mussten Spiele witterungsbedingt verschoben werden. Diese Witterung machte den Liemkern auch in den folgenden Wochen und Monaten das Leben schwer. Der Rasenplatz war unbespielbar, der SCW musste für seine Trainingseinheiten in den Wintermonaten improvisieren.


„Die Formkurve ging extrem nach unten“

Dementsprechend verlief der Start in die Rückrunde nach weiteren Spielverschiebungen sehr holprig, Liemke vermochte nicht mehr an die Leistungen aus der Hinrunde anzuknüpfen. „Die Formkurve ging extrem nach unten“, sagt Brockschnieder, der im Januar seinen Wechsel zur Spvg. Steinhagen ankündigte. „Das war sicherlich auch ein großer Knackpunkt.“ Zudem hatte der SCW in der Rückserie großes Verletzungspech, musste bisweilen gut ein Dutzend Ausfälle kompensieren. „Dabei fehlte uns Florian Landwehr als Stabilisator in der Abwehr ebenso wie Luca Hörster und Nils Brüggemeier in der Offensive.“


Trotzdem fingen sich die Waldeslust-Kicker, besiegten den zwischenzeitlichen Primus Aramäer Gütersloh mit 2:1 und feierten zwei Siege in Folge. Bis zum Saisonende jedoch blieben die Liemker bei sieben Niederlagen in sieben Spielen glücklos. In der Rückrunde sammelte der SCW aus 15 Spielen nur zehn Punkte, beendete die Saison letztlich auf dem sechsten Rang. „Die Rückrunde war definitiv nicht zufriedenstellend. Das Team hat in der Hinrunde einen großen Schritt nach vorne gemacht, und ich hoffe, dass die Jungs in Zukunft daran anknüpfen“, sagt Brockschnieder, dem der Verein in den vergangenen eineinhalb Jahren ans Herz gewachsen ist. „Das war mein erster Cheftrainerposten und ich nehme sehr viel mit. So einen Verein habe ich, im positiven Sinne, noch nie erlebt.“

  • Torschützen: Dennis Reinhold (21 Tore), Luca Hörster (19), Timo Greitens (14), Nils Brüggemeier (13), Jonas Böhme (6), Marcel Brüggehofe (3), Daniel Schulmeister, Yannick Fischer, Marco Dreischalück und Marvin Grundmeier (je 2), Marcel Grothusheidkamp, Timo Reinhold, Maximilian Schnurpfeil und Mario Bartels (je 1).
  • Höchster Sieg: In der Hinrunde, am achten Spieltag, besiegen die Liemker den TuS Friedrichsdorf II mit 10:1 nach Toren von Reinhold (4./25./64.), Greitens (15.), Böhme (57.), Hörster (63./83.), Bartels (71.), Grundmeier (87.) und Dreischalück (88.).
  • Höchste Niederlage: Beim späteren Meister, dem Gütersloher TV, unterliegt der SCW am 21. Spieltag mit 1:7. Der Ehrentreffer von Reinhold (18.) ist zugleich der 1:1-Ausgleich.
  • Vom Punkt: Während der Saison werden den Liemkern fünf Elfmeter zugesprochen, die die SCW-Akteure allesamt verwandeln. Jeweils zweimal treffen dabei Reinhold und Schulmeister, Grundmeier ist einmal vom Elfmeterpunkt aus erfolgreich.
Aufrufe: 024.6.2018, 12:20 Uhr
Sebastian Beeg / FuPaAutor