2024-05-17T14:19:24.476Z

Kommentar
F: Markus Schumacher
F: Markus Schumacher

Spvg. Steinhagen: Es fehlt eine starke Führung

FuPa Ostwestfalen kommentiert die Chaos-Tage beim Bezirksligisten und verrät, wieso der Wiederaufstieg nun gefährdet ist.

Der Rücktritt von Tobias Brockschnieder kommt unerwartet. Der 31-Jährige hatte die Spvg. Steinhagen erst im Sommer übernommen. In kurzer Zeit ist es ihm gelungen, zwölf Zugänge zu integrieren. Als Tabellenzweiter steuert der Bezirksligist dem Wiederaufstieg entgegen. Rund 2,2 Punkte (2,18 um genau zu sein – siehe FuPa Ostwestfalen-Statistik) holte Tobias Brockschnieder im Schnitt. Die nackten Zahlen sprechen für ihn. Was stimmt also nicht…?

Trotzdem äußerten einige Spieler Kritik. Am Training, der Aufstellung, der Ansprache. Es scheint, als hätten sich zwei Lager gebildet: Anhänger und Widersacher. Gerade als sich Trainer und Vereinsführung einig waren, in Sebastian Herrmann und Benedikt Schoebel zwei etablierte Kritiker zu suspendieren, bekamen die Club-Verantwortlichen kalte Füße. Die Stimmen der Widersacher haben offenbar mehr Gewicht als die der Anhänger. Zumindest überzeugten sie die Sportliche Leitung, Brockschnieders Qualitäten als Trainer zu überdenken. Weil ein Großteil der Mannschaft aber wohl gerne weiter mit dem Rietberger zusammengearbeitet hätte, bleibt abzuwarten, wie diese Spieler nun auf die »Revolte« reagieren.

Fest steht: Das erklärte Ziel Wiederaufstieg ist in Gefahr. Erste Aufgabe eines neuen Trainers wird es sein, die Grüppchenbildung innerhalb des Teams zu sprengen. Der Sportvereinigung ist zu wünschen, dass sie endlich die vakanten Stellen im Fußball-Vorstand besetzt. Es fehlt eine starke Führung, die das Rückgrat besitzt, unpopuläre Entscheidungen zu fällen und Verantwortung zu übernehmen.

Aufrufe: 011.2.2019, 10:00 Uhr
FuPa / HKAutor