2024-04-29T14:34:45.518Z

Analyse
Geklärt: Was passiert jetzt in der Bezirksliga ST.2 durch den Wegfall der SG – wir haben nachgefragt.
Geklärt: Was passiert jetzt in der Bezirksliga ST.2 durch den Wegfall der SG – wir haben nachgefragt. – Foto: Senftner

Nach „SG Hörstmar/Lieme“-Aus: Das sind die Folgen

Durch das Auflösen der 1. Mannschaft regelt der Paragraf 52, Absatz 6 der Spielordnung des WDFV die Auswirkungen in der Bezirksliga Staffel 2.

Die SG Hörstmar/Lieme wird 2019/20 keine 1. Mannschaft stellen und somit nicht am Spielbetrieb der Bezirksligasaison teilnehmen. Was bedeutet das Ausscheiden für die Liga der Staffel 2? Staffelleiter Norbert Flaskamp erklärte die Konsequenzen gegenüber FuPa Ostwestfalen wie folgt: Bisher liege ihm keine Meldung vor, dass die SG Hörstmar/Lieme die 1. Mannschaft zurückzieht, bzw. zurückgezogen habe, aber für diesen Fall gebe es klare Richtlinien. „Sollte es so sein, so regelt das der § 52 – Abs. 6 – der Spielordnung des WDFV“, sagt Flaskamp.

Dort heißt es: „Mannschaften, die nach dem letzten angesetzten Punktespieltag vor Beginn der neuen Runde zurückgezogen werden, gelten als Absteiger in ihrer Gruppe für die neue Spielzeit und verringern die Zahl der Absteiger entsprechend. Sie können in der darauffolgenden Spielzeit nur in der nächsttieferen Spielklasse am Spielbetrieb teilnehmen. Sollten diese Mannschaften nicht für die darauffolgende Spielzeit gemeldet werden, so können sie in einer späteren Spielzeit nur in der untersten Spielklasse ihres Kreises am Spielbetrieb teilnehmen.“

Konkret bedeutet das für die neue Saison 2019/20, dass die Bezirksliga ST.2 einen Abstiegsplatz weniger haben wird. Voraussichtlich wird es dann, bei nur 15 Mannschaften, zwei Absteiger geben. Die SG Hörstmar/Lieme hatte bereits angekündigt, zukünftig nur mit der zweiten und dritten Mannschaft in den unteren Kreisklassen zu starten.

Aufrufe: 025.6.2019, 15:45 Uhr
FuPaAutor