2024-05-15T11:26:56.817Z

Ligabericht
Sinnbildlich: Die Spielgemeinschaft am Boden. Der ehemalige Trainer nimmt fast alle Spieler mit zu seinem neuen Verein.
Sinnbildlich: Die Spielgemeinschaft am Boden. Der ehemalige Trainer nimmt fast alle Spieler mit zu seinem neuen Verein. – Foto: Markus Schumacher

Keine Spieler – SG Hörstmar/Lieme löst 1. Mannschaft auf!

Bezirksligist tritt in der kommenden Spielzeit nur mit der zweiten und dritten Mannschaft in den unteren Kreisligen an. Verantwortlichen ist es nicht gelungen, neue Akteure zu verpflichten.

Die SG Hörstmar/Lieme wird in der Saison 2019/20 keine Bezirksligamannschaft stellen können und hat das Team aufgelöst. Grund dafür ist, dass der ehemalige Trainer, Matthias Wölk, mit „einer kompletten 1. Mannschaft“ zum TBV Lemgo wechselt. „Trotz größter Bemühungen ist es allen Beteiligten noch nicht gelungen einen Kader für die Bezirksliga für die kommende Saison zusammenzustellen“, heißt es in der offiziellen Mitteilung der Vereine. Fortan werden nur noch die SG Hörstmar/Lieme II in der Kreisliga B und die SG Hörstmar/Lieme III in der Kreisliga C am Spielbetrieb teilnehmen.

Es ist das Worst-Case-Szenario, das bereits absehbar war. Trotz des gelungenen Klassenerhalts, wird es die 1. Mannschaft der SG Hörstmar/Lieme künftig nicht mehr geben. Kein Spieler der ehemaligen 1. Mannschaft von 2018/19 bleibt im Verein – der Großteil folgt Trainer Matthias Wölk nach Lemgo. Dieser Vorgang führte auch im Umfeld des TBV Lemgo zu großer Kritik. Neue Spieler konnten dementsprechend natürlich nicht gewonnen werden. Wer würde sich freiwillig schon in eine solche Situation begeben?

Somit muss die SG aus der Not eine Tugend machen. Der neu verpflichtete Trainer, Thomas Johannfunke, übernimmt den Trainerposten der 2. Mannschaft, der bisherige Trainer der 3. Mannschaft, Mark Lüpke, wird diese auch weiterhin betreuen. Da die beiden Reservemannschaften im Zuge der Unruhen auch Abgänge zu verzeichnen haben, gilt es für beide Teams zunächst nur in den unteren Kreisligen B und C, die Klasse zu halten.

Mittelfristig möchte die SG Hörstmar/Lieme wieder in der Kreisliga A spielen. In der Pressemitteilung soll dies sogar schon 2020/21 angegangen werden – wenn denn wieder genug Spieler vorhanden sein sollten.

Aufrufe: 025.6.2019, 11:15 Uhr
FuPaAutor