2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
– Foto: Jens Senftner

TBV Lemgo: Ein Verein mitten im Umbruch

Großer Fokus soll auf die Jugendarbeit gelegt werden. Zwei Neuzugänge verstärken den TBV in der Rückrunde. TBV-Coach Matthias Wölk im Gespräch.

Beim TBV Lemgo hat sich seit Beginn der neuen Spielzeit einiges geändert. Nach dem bitteren Abstieg steht man aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz in der Kreisliga A Lemgo. Mit einem Spiel weniger auf dem Konto befindet man sich in einer aussichtsreichen Position für den anstehenden Meisterschaftskampf. Einen hohen Stellenwert hat seit dieser Saison die Jugendarbeit beim TBV, aus der man mittel- und langfrisitig profitieren möchte. Im Gespräch mit FuPa berichtet uns TBV-Coach Matthias Wölk über den neuen Stellenwert der Jugendarbeit beim TBV Lemgo:

"In der Vergangenheit habe ich als Hörstmar-Trainer selber von der Jugendarbeit des TBV Lemgo profitiert. Die gute Jugendarbeit war ein ausschlaggebender Grund, warum ich mich im Sommer für den TBV Lemgo entschieden habe. Ich bin der Meinung, dass wir im Kreis Lemgo die stärkste A-Jugend haben. Oerlinghausen hat ein anderes Einzugsgebiet", berichtet Matthias Wölk.

In der Vorbereitung dürfen die Spieler der A-Jugend bereits einmal pro Woche bei den Senioren mittrainieren. Beim LZ-Cup lief U19-Spieler Tolga Pulat für die erste Mannschaft auf und lieferte starke Leistungen. "Mein Anspruch ist es, dass wir jede Saison ein bis zwei Spieler in die erste Mannschaft integrieren. Den restlichen Spielern soll der Sprung in die zweite Mannschaft gelingen, die ja ebenfalls in der Kreisliga A spielt. Wir wollen so viele Lemgoer wie möglich in unsere Seniorenteams einbauen. Nichtsdestotrotz möchten wir unsere A-Jugend an den Spieltagen nicht schwächen, indem wir ihnen die Jungs wegnehmen", erklärt der junge Übungsleiter die langfristigen Ziele seines Vereins.

In der Winterpause haben sich die Hansestädter mit den beiden vereinslosen Spielern Andreas Klamm und Dennis Hildebrandt verstärkt. Der Kontakt zu Andreas Klamm wurde durch seinen Cousin Thomas Specht sowie dem ehemaligen Mannschaftskameraden Artur Esko hergestellt: "Heutzutage läuft vieles über Kontakte. Dennis Hildebrandt hat einen neuen Job angefangen, sodass er es wieder probieren möchte. Er war mein Kapitän in Hörstmar", freut sich Matthias Wölk über die beiden Neuzugänge.

Mit der Wintervorbereitung ist man in der Hansestadt absolut zufrieden. Die ersten beiden Testspiele gewann der TBV gegen den Blomberger SV (3:2) und Post TSV Detmold (2:0). In den nächsten Wochen stehen die beiden Testspiele gegen TuS Horn-Bad Meinberg und FC Augustdorf an, ehe es am 1.März in Bexterhagen mit der Rückrunde los geht. "Das erste Mal eine Vorbereitung auf Kunstrasen zu absolvieren, ist ein schönes Gefühl. Deshalb spielen wir in dieser Vorbereitung mal alle Testspiele zu Hause", freut sich Matthias Wölk.

Aufrufe: 012.2.2020, 10:00 Uhr
FuPaAutor