2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht

Finale: Hertha in Oberhausen gegen Schalke gefordert

Für die A-Jugend von Hertha ist die deutsche Meisterschaft zu greifen nah

Verlinkte Inhalte

Die U19 von Hertha BSC steht nach dem Sieg über Borussia Dortmund im Finale der deutschen Meisterschaft. In Oberhausen wartet Schalke 04 auf das Team.

Die U19 von Hertha BSC hat etwas historisches geschafft: Sie stehen zum ersten Mal in der Geschichte von im Finale um die Deutsche Meisterschaft. Zwar musste sich die Elf von Trainer Michael Hartmann im Halbfinal-Rückspiel den Dortmundern mit 1:3 (0:1) geschlagen geben, der 4:0 Hinspielerfolg war aber ein beruhigendes und ausreichendes Polster.

Das der Traum nur kurz ins schwanken geriet ist auch Stürmer Muhammed Kiprit zu verdanken. Die Lebensversicherung schoss die Berliner nicht nur in der Meisterschaft mit 23 Treffern an die Spitze, auch im Hin- und Rückspiel gelangen dem Talent drei Treffer.

Die Hoffnungen in Oberhausen ruhen aber auch auf den bundesligaerfahrenen Arne Maier. Der 19-jährige Mittelfeldstratege schaffte in diesem Jahr unter Pal Dardei den Durchbruch, absolvierte 17 Spiele auf höchster Ebene, dazu kommen einige Einsätze in der Europa League. Im Halbfinale stabnd er nur 20 Minuten auf dem Spielfeld, im Finale sollen 90 dazu kommen.

Mit der Achse Kiprit, Maier, Dardei, Baak und Smarsch soll der Titel erstmalig nach Berlin gehen. Keine andere, hochgelobte Generation hat den Weg bis ins Finale vorher geschafft. 90 Minuten trennen Michael Hartmann und seine U19 vor dem großen Triumph.

Anstoß der Partie in Oberhausen ist am Sonntag um 16:00 Uhr Wer nicht ins Stadion gehen kann, hat die Möglichkeit die Begegnung ab 15:55 live im TV bei Sport1 zu verfolgen, oder ganz bequem unseren Ticker zum nachlesen verfolgen:

Der Ticker zum Spiel:: FC Schalke 04 - Hertha BSC

Aufrufe: 025.5.2018, 05:00 Uhr
Marcel PetersAutor