2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Alexander Felker (links) ist mit seinem Team aktuell nicht aufzuhalten.
Alexander Felker (links) ist mit seinem Team aktuell nicht aufzuhalten. – Foto: Rüdiger Henkel

Felker nach Traumstart: „Das Team hat eine große Veränderung erlebt“

Der Kapitän des Post TSV stellt sich nach vier Siegen zum Auftakt den Fragen im FuPa-Interview.

Einen Traumstart in die neue Bezirksliga-Saison erlebt aktuell der Post TSV Detmold. Kapitän und Rückkehrer Alexander Felker steht mit seinem Team nach vier Siegen aus vier Spielen alleine an der Tabellenspitze. Im FuPa-Interview spricht der 25-jährige Mittelfeldspieler über den starken Auftakt, die Veränderungen im Klub und die nächsten Aufgaben.

Alex, der Saisonstart hätte mit vier Siegen aus vier Spielen nicht besser laufen können. Wie erklärst du dir diesen starken Auftakt?

Alex: Bei dem schweren Programm können wir mit der maximalen Ausbeute sehr zufrieden sein. Man muss vor allem unsere starke Moral hervorheben, da wir besonders auswärts Rückstände als geschlossene Einheit umgebogen haben. Wir werden von den Trainern gut auf die Gegner eingestellt und versuchen unsere spielerische Klasse durchzubringen. Außerdem sind wir körperlich fit, sodass wir in der zweiten Halbzeit noch eine Schüppe drauflegen können.

Du hast in der vergangenen Saison für den Blomberger SV gespielt und bist nach nur einem Jahr wieder zurück nach Detmold gewechselt. Was hat sich seit deinem Abgang im Sommer 2019 verändert?

Alex: Das Team hat durch die vielen jüngeren Spieler eine große Veränderung erlebt. Das Trainerteam um Ralf Brokmann wurde durch André Patscha und Tobias Gatzke erweitert. Außerdem ist die Freude über den neuen Kunstrasenplatz riesig und setzt nochmal positive Kräfte frei, was man dem gesamten Verein anmerkt.

Wenn du die Teams aus der aktuellen Serie und aus der Spielzeit 2018/2019 vergleichen müsstest – ist die jetzige Mannschaft stärker?

Alex: Die jetzige Mannschaft ist stärker, da wir in diesem Jahr einen guten Mix aus jungen, talentierten und lernwilligen sowie erfahrenen Spielern haben.

Wie hast du die neuformierte Bezirksliga in den ersten Wochen erlebt?

Alex: Sehr ausgeglichen, gute Aufsteiger, viele Teams die spielerisch stark sind. Natürlich sind die vielen Derbys auch hervorzuheben.

Sind eure Aufstiegschancen durch den Wegfall der Paderborner Mannschaften gestiegen?

Alex: Ich würde nicht sagen, dass die Liga durch die vielen Aufsteiger und der Umgruppierung der Teams aus der Staffel zwei an Qualität sowie Klasse verloren hat.

Wie siehst du euer Programm in den nächsten Wochen?

Alex: Es erwarten uns weiterhin gute Gegner, die und alles abverlangen werden. Im Oktober stehen unter anderem Derbys gegen Jerxen/Orbke und Augustdorf an, dazu Spiele gegen Steinheim und Brakel II, welche man nicht unterschätzen darf. Darüber hinaus geht der Kreispokal los. Dennoch bin ich positiv gestimmt, da wir einen großen Kader haben und körperlich in einer sehr guten Verfassung sind.

Aufrufe: 029.9.2020, 14:30 Uhr
Rene WenzelAutor