2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der FC Sterkrade träumt von der Bezirksliga.
Der FC Sterkrade träumt von der Bezirksliga. – Foto: Michael Werner

FC Sterkrade: Der Traum von der Bezirksliga lebt

Ein Blick in die Historie des FC Sterkrade reicht, um zu glauben: Der Traum von der Bezirksliga ist real.

Am 24. Februar 1972 gewann der FC Sterkrade das erste Spiel als Thekenmannschaft mit 3:2. 1978 kam dann die Aufnahme in den Betriebssport Kreisverband Oberhausen.

Im ersten Anlauf gelang der Aufstieg als souveräner Meister in die Gruppe eins. Somit gründete sich neben Glück-Auf Sterkrade, SF 06 Sterkrade, Sterkrade 06/07 und Sterkrade-Nord der fünfte Sterkrader Verein – und alle haben noch bis heute Bestand.

Neben dem vierten Platz im Niederrheinpokal, konnte der sich FC 1981 in der Gruppe eins als Meister krönen. Es folgten drei erfolgreiche Jahre im Niederrheinpokal. Im Jahre 1895 trat der FC Sterkrade dann offiziell dem Fußballverband Niederrhein bei. Im ersten Jahr in im FVN scheiterte der Klub in der Aufstiegsrelegation. Mit dem Aufstieg im Jahre 1987 legte der FC Sterkrade die Grundlage für den Sprung in die Kreisliga A, der 1991 erfolgte. Doch dieser Schritt war damals noch eine Nummer zu groß. In der Jugend stabilisierte sich der FCS und stellte über Jahre hinweg in allen Altersklassen eine Auswahl.

Sterkrade 72 besitzt deutschen Rekord

Zwischen 2006 und 2009 schaffte der FC Sterkrade gar einen deutschlandweiten Rekord: In dieser Zeit blieb er daheim ungeschlagen. 2020 zog der Verein an die Erlenstraße um und war drauf und dran, den lang ersehnten Traum von der Bezirksliga zu realisieren. Doch dann kam Corona. Für die Mannschaft um Trainer Michael Neumann war das ein herber Rückschlag, doch 2021/22 folgt der nächste Angriff.

Aufrufe: 025.6.2021, 16:00 Uhr
Yannik BolandAutor