2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Die Eddersheimer schwören sich im Mannschaftskreis ein
Die Eddersheimer schwören sich im Mannschaftskreis ein – Foto: Patrick Schuch

FC Eddersheim II: "Herausragend sind wir in Halbzeit drei"

Die Gruppenligisten im Wintercheck - Teil 3 +++ Christopher Reuter über sein noch junges Team und das Feiern nach dem Spiel

Main-Taunus. Der FC Eddersheim II steht in der Tabelle mit 33 Punkten aktuell auf Platz fünf. Ein Angriff auf die ersten Plätze scheint allerdings nicht mehr möglich. Viel mehr muss das Team von Trainer Christopher Reuter aufpassen den Abstand auf die Abstiegsplätze, der aktuell 8 Punkte beträgt, nicht kleiner werden zu lassen. Trotzdem ist der FC aktuell drittstärkste Main-Taunus Kraft, hinter der TuS Hornau (Platz 2) und dem FC Germania Okriftel (Platz 4), in der Gruppenliga. Im Gruppenliga Wintercheck schauen wir uns Eddersheim genauer an.

Kommen und gehen in der Winterpause: Neu Verpflichtungen hat Eddersheim in der Winterpause keine zu vermelden. Jedoch verlässt Mittelfeldspieler Sebastian Schur den FC zum Liga-Konkurrenten SG Oberliederbach. Auch Abwehrspieler Kenan Karic verlässt den FC. Ihn zieht es zum SV Gronau in die Gruppenliga Frankfurt. Angreifer Awet Tekle Hagos wird Eddersheim ebenfalls verlassen. Wie es für ihn weitergeht, steht allerdings noch nicht fest. "Wir hatten mit 28 Mann einfach zu viele Spieler. Daher war das schon so geplant, dass uns im Winter ein paar verlassen", erklärt Reuter. Keiner der Abwanderer gehörte allerdings zu den Stammkräften. Lediglich Sebastian Schur bekam neunmal die Chance sich zu zeigen.

Das lief gut: Mit der aktuellen Tabellenplatzierung steht der FC so gut wie noch nie da. In den vergangenen Jahren kamen das Team aus dem Main-Taunus Kreis nicht über Tabellenplatz acht hinaus. "Wir haben gegen Tabellenführer Dorndorf ein Unentschieden geholt und fast sogar gewonnen. Ich bin mit der Hinrunde mehr als zufrieden. Mein Ziel vor der Saison war es, mit mindestens 28 Punkten in die Winterpause zu gehen und jetzt haben wir 33", sagt Reuter.

Das lief schlecht: Gegen die abstiegsgefährdeten Bleidenstädter verloren die Eddersheimer mit 1:2. Eine Niederlage, die dem FC Coach nachhängt: "Das Spiel hätten wir gewinnen müssen. Wir haben an dem Tag acht oder neun hunderprozentige Chancen liegen gelassen." Zu Beginn der Saison verlor der FC außerdem mit 5:0 gegen den FC Germania Okriftel. Zum Rückrundenauftakt sollte sich sein Team solche Ausrutscher vermeiden. "In der Gruppenliga kann jeder jeden schlagen. Ich fand zum Beispiel den SV Rot-Weiß Hadamar II sehr stark und die stehen aktuell auf dem ersten Abstiegsplatz", zeigt sich Reuter überrascht.

Bestwerte: Eddersheim hat mit 56 Treffern und 27 Gegentoren zwar weder die beste Offensive und Defensive, noch das beste Torverhältnis, aber FC Trainer Christopher Reuter ist sich sicher, dass seine Mannschaft dem Rest der Liga in einem Punkt überlegen ist: "Auch wenn wir eine Gruppenliga-Mannschaft sind, muss sich sagen, dass wir in der dritten Halbzeit outstanding sind (lacht). Das sind wir der Liga meilenweit voraus. Die SG Selters kann das bestätigen. Auch der RSV Würges ist ein Spiel, dem wir entgegenfiebern, weil es dort immer Fanta-Korn gibt."

Ziele für die Rückrunde: "Unser primäres Ziel ist wie jedes Jahr der Klassenerhalt. Ich denke auch, dass wir auf einen Platz im Mittelfeld gehören. Die Mannschaften, die ganz oben stehen gehören dort auch hin und haben es sich verdient. 50 Punkte habe ich der Mannschaft vor der Saison als Ziel gegeben und das sieht ja ziemlich gut aus", sagt Reuter. Fünf oder am besten sogar sechs Siege wird der FC für dieses Ziel mindestens noch brauchen. Die Platzierung selbst sei dem Trainer aber egal. Wichtig ist für ihn nur, dass sich sein noch junges Team bestmöglich entwickeln kann.

Auftaktprogramm in der Rückrunde: Zum Rückrundenauftakt empfängt der FC die SG Nassau. Obwohl die SG aktuell auf Platz zwölf, und damit einen Platz vom ersten Abstiegsplatz entfernt ist, steht, trennen beide Mannschaften lediglich sechs Punkte. Im Hinspiel unterlag Reuters Team der SG mit 2:1 und der FC hat somit etwas gutzumachen. Danach geht es zu dem mit Freude erwartetem Auswärtsspiel nach Würges. Die aktuell auf Platz 16 stehen und mit 10 Punkten wenig Chancen auf den Klassenerhalt haben. Auch der nächste Gegner, Kastel 06, die mit 9 Punkten auf Platz 17 stehen, sollte als Pflichtaufgabe erfüllt werden.

Zu den anderen Teilen der Serie:

Zu den anderen Teilen der Serie:

- Teil 1 TuS Hornau (Andreas Klöckner)

- Teil 2 FC Germania Okriftel (Hicham El Mrhanni)

- Teil 4 VfB Unterliederbach (Thomas Gräf)

- Teil 5 SG Oberliederbach (Thomas Schlierbach)

- Teil 6 SG Höchst (Bülent Öztürk)

-Teil 7 TuRa Niederhöchstadt (Mevlüt Yavuz)

- Teil 8 SG Nassau Diedenbergen (Benjamin Apidopoulos)

Aufrufe: 026.1.2022, 06:00 Uhr
Simon SchwarzAutor