2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
TuRa Niederhöchstadt gehört mittlerweile zum Gruppenliga-Inventar. Die kommende Saison ist bereits die 16. Spielzeit in Folge, in der der Verein in der Klasse an den Start geht.
TuRa Niederhöchstadt gehört mittlerweile zum Gruppenliga-Inventar. Die kommende Saison ist bereits die 16. Spielzeit in Folge, in der der Verein in der Klasse an den Start geht. – Foto: Patrick Schuch - Archiv

TuRa Niederhöchstadt: Der "Dino" der Gruppenliga

Team aus dem Eschborner Stadtteil spielt bereits seit 2008 in der Klasse - so lang wie kein anderes Team +++ Viele Zu- und Abgänge +++ Neuer Kunstrasen eröffnet

Eschborn. Was der Hamburger SV lange Zeit in der Bundesliga war, gilt sechs Klassen tiefer für TuRa Niederhöchstadt. Das Team aus dem Stadtteil von Eschborn spielt seit 2008 ununterbrochen in der Gruppenliga - und ist damit der "Dino" in der Klasse. Für die 16. Gruppenliga-Saison am Stück wappnet sich der Verein mit einigen Zugängen.

Alle Transfers und Saisonziele der Gruppenligisten hat der Wiesbadener Kurier in diesem plus-Artikel zusammengestellt.

Der Verein sei "stolz, in einer Klasse mit minimum fünf Absteigern die Konstante zu sein", sagt Niederhöchstadts neuer Abteilungsleiter, Carsten Ache. Ache war einst mal Trainer bei TuRa und ist nach drei Saison als Chefcoach beim Wiesbadener Kreisoberligisten FC Naurod wieder zurück an alter Wirkungsstätte. Aber eben in neuer Funktion. Als Trainer get Bayram Mechmet in seine dritte Runde, dazu haben Mevlüt Yavuz und Christian Vittek die sportliche Leitung inne.

"Die Mannschaft wird alles dafür geben auch in dieser Saison guten Fußball zu spielen und nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Dafür haben Mevlüt und Bayram inclusive seinem Staff einen Kader zusammengestellt, der diese Ziele erreichen kann", findet Ache.

Verstärkungen erfährt TuRa dabei in allen Mannschaftsteilen, wie ihr in der untenstehenden Übersicht der insgesamt 14 Zugänge nachlesen könnt.

Zugänge: Frederick Hiebinger (SG Nassau Diedenbergen), Wayne Schäfer, Jeffrey Schäfer (beide FC Mammolshain), Ilhan Dizdarevic, Muhammed DIniz Bin Irwan (beide SG Oberliederbach), David Rodriguez, Fatih Turan, Kevin Ali (beide SG Hoechst), Fardin Rahimi (SG Praunheim), Filemon Teku (SV Zeilsheim II), Baris Colak (SV Kriftel), Rian Bachiri (FSC Eschborn), Antonio Bianco (VfB Unterliederbach), Ozan Senoglu (vereinslos).

Den Verein verlassen werden 16 Spieler.

Abgänge: Astrit Paci, Ryuonsuke Aso (beide Rot-Weiß Frankfurt), Nihat Kurt (FSC Eschborn), Sebastian Rosato (Türk Hattersheim), Sanny Abubakari, (SV Bonames), Mert Özbek (SG Ober-Erlenbach), Yannick Schumann, Marius Kutz (beide EFC Kronberg), Taiga Ozawa (SV Niedernhausen), Milon Mehari, Robel Gabritwet (beide FFV Sportfreunde Frankfurt), Awet Tekle, Takayuki Omi (beide Ziel unbekannt), Dominik Conan, Jason Doldo, Moritz Schaaf (eigene Zweite).

Rasen wurde zu Kunstrasen

Auch in Sachen Infrastruktur hat sich an der Sportanlage Am Westerbach etwas getan. Der Rasenplatz ist in einen Kunstrasen mit Flutlicht umgewandelt worden. Ein Sommerturnier zur Einweihung des Platzes gewann TuRa am vergangenen Wochenende.

Für die neue Runde hat sich TuRa vorgenommen, "guten Fußball zu spielen, als Team aufzutreten und nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben." Ache ergänzt: "Wir werden wie immer mit Demut in diese Runde starten, möchten aber durchaus den für unsere Möglichkeiten maximalsten Erfolg erzielen." Um im Idealfall auch 24/25 wieder ein Gruppenliga-Team zu sein. Oder geht sogar mehr?

Aufrufe: 04.7.2023, 06:00 Uhr
Philipp DurilloAutor